FORMAT:BÜHNE – neues Veranstaltungsformat für Kreativschaffende aus der Region

Auftakt am 20. November 2013 in der Stadtbücherei Bamberg

„Am Anfang war die Idee.“ So schreibt man es Künstlern, Kreativen und Kulturschaffenden zu. Doch wie weiter? Es geht um den steinigen Weg von der Idee zu einer funktionierenden selbstständigen Existenz, geprägt von Fragen, Zweifeln, Fehlern – aber auch vom Aufstehen, Kämpfen und Siegen. Dieser Entwicklungsprozess vom kreativ Tätigen zum Kreativ-Unternehmer steht im Mittelpunkt der neuen Veranstaltungsreihe FORMAT:BÜHNE. Kreativunternehmer aus der Region und ganz Deutschland sprechen miteinander, über sich, ihre Fehler und Erfolge und ihre ganz eigene Definition vom Unternehmersein. Es werden also keine Patentrezepte verteilt oder Fachwissen vermittelt. Die erste Ausgabe von FORMAT:BÜHNE findet am Mittwoch, 20. November 2013, um 18 Uhr in der Stadtbücherei Bamberg, Obere Königstraße 4a, 96052 Bamberg statt.

Folgende drei Unternehmerpersönlichkeiten präsentieren sich bei der ersten Auflage von FORMAT:BÜHNE und zeigen, dass es letztlich auf die richtige Haltung ankommt, um mit kreativer Arbeit auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein:

Seira Fischer (München)

Jahrgang 1982, M.A. Innenarchitektur. 2008 Gründung des Designstudios [sei:ra] interior design, 2011 Gründung der Firma x-wash. x-wash ist eine automatische Reinigungs- und Dekontaminationsanlage für Menschen. Das Unternehmen wurde in diesem Jahr durch die Bundesregierung mit dem Branchenpreis „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet.

Matthias Burgbacher (Heidelberg)

Jahrgang 1982, studierte Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Universität Heidelberg. Dozent an der Fakultät für Architektur am KIT in Karlsruhe und Mitgründer des Dienstleistungsunternehmens für Bürgerbeteiligung plan:kooperativ, das in diesem Jahr ebenfalls mit dem Branchenpreis „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet wurde.

Jürgen Strahm (Bamberg)

Jahrgang 1970, gelernter Schriftsetzer und Marketingfachwirt. Seit über 20 Jahren in der Kommunikationswirtschaft selbständig. Vertraut mit der Online- und Offline-Welt.

Veranstalter von FORMAT:BÜHNE ist das Regionalbüro Bayern des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter bayern@rkw-kreativ.de wird bis zum 15. November 2013 gebeten.

Zum Hintergrund

Ob Architektur, Buchmarkt, darstellende Künste, Design, Film, Kunst, Musik, Presse, Rundfunk, Software/Games oder Werbung – die Kultur- und Kreativwirtschaft ist vielfältig. Ihr gehören sowohl freiberuflich arbeitende Künstler und Kulturschaffende als auch Kleinstunternehmer sowie mittelständische Unternehmen an. Insgesamt sind rund 244.000 Unternehmen mit mehr als einer Million Erwerbstätigen in dieser Branche tätig. Außerdem ist die Quote der Selbständigen mit 28 Prozent außergewöhnlich hoch. Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört zu den wichtigsten deutschen Wirtschaftsbranchen. Allein im Jahr 2010 wurde ein Umsatz von 143 Milliarden Euro erzielt.

Um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu steigern, hat die Bundesregierung im Jahr 2007 die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft gestartet. Koordiniert wird die Initiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Beauftragten für Kultur und Medien. Teil des Projektes ist die Einrichtung von acht Regionalbüros. Die regionalen Ansprechpartner helfen Existenzgründern, Selbständigen und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor Ort mit individuellen Orientierungsberatungen, Erfahrungsaustausch und Möglichkeiten zur regionalen Vernetzung – persönlich und unentgeltlich.

Weitere Informationen auf: www.kultur-kreativ-wirtschaft.de