Krimi-Lesung, Kunstausstellung und Musikdarbietungen in Hirschaid

Ein Abend für alle Sinne

Bereits zum vierten Mal wird am Samstag, 16. November, mit dem „Fest der Sinne und der Kunst“ die traditionelle Kunstausstellung im Hotel Göller in Hirschaid (Nürnberger Straße 100) eröffnet. Mehrere Monate lang zeigen regionale Künstler ihre Werke in den Räumlichkeiten. Den Auftakt zur Ausstellung bildet das „Fest der Sinne und der Kunst“, ein unterhaltsamer Abend mit einem erlesenen 5-Gänge-Menü und abwechslungsreichem Rahmenprogramm, bei dem die Künstler ihre Arbeiten vorstellen.

So präsentieren die Eggolsheimer Malerin Michaela Schwarzmann, die Hirschaider Hobby-Malerin Inge Wende und der gelernte Krippenbaumeister Horst Wende ihre Kunstwerke. Zudem wird der Bamberger Krimi-Schriftsteller Thomas Kastura lesen und die Bamberger Singer-Songwriterin Jana Cohen ihre musikalische Eigenkompositionen vorstellen.

Michaela Schwarzmann stellt eine Serie von Landschaftsbildern in Öl, Acryl, Aquarell und Mischtechnik aus, bei deren Darstellung nicht die fotorealistische Wiedergabe des Motivs im Vordergrund steht, sondern das Empfinden der Künstlerin. Horst Wende, der seit 1984 als Kursleiter für Krippenbau und Ton-Modellieren tätig ist, präsentiert neben phantasievollen Gartenobjekten und Gefäßen auch Volltonkrippen, vor allem in Form von Leuchtkrippen sowie mit sozialkritischen Motiven. Die Hirschaider Hobby-Malerin Inge Wende zeigt Werke aus dem Bereich der Aquarell- und Acrylmalerei. Als literarischer Stargast wird der Bamberger Krimi-Schriftsteller Thomas Kastura lesen, dessen Bamberger Ermittler-Duo Staatsanwalt Brandeisen und Kommissar Küps zu den skurrilsten und humorvollsten fränkischen Krimi-Figuren hört. Zudem wird die Bamberger Singer-Songwriterin Jana Cohen im Verlauf des Abends Musikdarbietungen präsentieren. In ihren Liedern erzählt die Künstlerin auf sehr persönliche Weise von den Dingen, die im Leben wichtig sind. Es geht um Beziehungen und Freundschaften, ums Festhalten und Loslassen sowie um die kleinen Dinge, die das Leben so besonders machen.

Gekrönt wird der Abend durch ein exquisites 5-Gänge-Menü von Günther und Sebastian Werthmann, das neben Carpaccio vom Bison mit Limetten-Vinaigrette und Salatbouquet, pochierten Lachs auf geschmolzenen Vanille-Tomaten mit Zitronengras-Soße, Sorbet von der Mango mit Krustentierschaum und Tasmanischem Pfeffer, Kaninchenrücken im Trammezini-Mantel auf Portweinschalotten und Kartoffelgratin auch eine süße Verführung beinhaltet.

Karten gibt es für 49 Euro. Weitere Infos zum „Fest der Sinne“ sowie zur Kartenvorbestellung gibt es beim Hotel Göller unter Telefon 09543/82 40 sowie unter www.hotel-goeller.de