“Mediterran – regional – genial“: Fortbildung für Referentinnen in der Ernährungsbildung
36 Referentinnen in der Ernährungsbildung hatten sich zu dem Fortbildungsthema “Mediterran – regional – genial“ „Mediterrane Ernährung mit regionalen Lebensmitteln“ am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bamberg angemeldet.
Einmal im Jahr findet bayernweit eine einheitliche Fortbildung für die Referentinnen statt. In diesem Jahr haben 7 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den Auftrag die Referentinnen weiterzubilden. Die Grundlagen der Fortbildung erarbeitete das Kern (Kompetenzzentrum Ernährung mit Sitz in Freising und der Außenstelle in Kulmbach). Wegen der großen Nachfrage wurde die Fortbildungsveranstaltung in Bamberg am 29. und am 30. Oktober 2013 durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch den Behördenleiter Herrn Dr. Andreas Knorr übernahmen Frau Hauswirtschaftsoberrätin Brigitte Hanf und Frau Fachlehrerin Carola Schamberger die Teilnehmerinnen, die aus Ober-, Mittel- und Unterfranken angereist waren.
Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der mediterranen Ernährung konnten die Teilnehmerinnen viele verschiedene Rapsöle verkosten und beurteilen. Das Erstaunen über den unterschiedlichen Geschmack der Rapsöle, die vom raffinierten relativ neutral schmeckenden Rapsöl bis zum kalt gepressten, nativen Öl mit nussartigem Geschmack und zum Rapskernöl reichten, war bei den Teilnehmerinnen sehr groß. Die Informationen zu den einzelnen Ölen können die Referentinnen in ihren eigenen Kursen gut verwenden.
Danach konnten die Teilnehmerinnen selbst Rezepte aus der mediterranen Küche, aber mit regionalen Lebensmitteln, kochen bzw. ausprobieren, was sie mit Begeisterung in Angriff nahmen. Alle selbst zubereiteten Gerichte wurden anschließend als Buffet angerichtet und verkostet.
Der Erfahrungsaustausch und die Tipps, die einige besonders erfahrene Teilnehmerinnen an die anderen weitergeben konnten wurden sehr gerne angenommen. Einige der Referentinnen bieten bereits Kurse in mediterraner Ernährung an. Einige wollen das Thema in Zukunft aufgreifen.
An beiden Tagen war die einhellige Meinung, dass es eine sehr informative und gut gelungene Veranstaltung war. Die Teilnehmerinnen freuen sich schon auf die Fortbildung im nächsten Jahr und hoffen, dass sie wieder am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg angeboten wird.
Neueste Kommentare