Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 7.11. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

EBERMANNSTADT. Ein 63-jähriger Pkw-Fahrer, der am Mittwochabend von Gasseldorf kommend, an der Ampelanlage nach links in Richtung Ramstertal abbog, missachtete die Vorfahrt und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw, der von der Stadtmitte kommend in Richtung Gasseldorf unterwegs war. Beide Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 8.000 Euro.

Sonstiges

EBERMANNSTADT. Zwei Piloten, die am Abend des Allerheiligentages mit einem Hubschrauber von München kommend in Richtung Bamberg flogen, wurden ca. zwei Kilometer vom Flugplatz Feuerstein entfernt von einem Laserpointer attackiert. Der grüne Laserstrahl folgte dem Hubschrauber ca. 30 Sekunden lang. Bisher traten zum Glück bei den Piloten keine gesundheitlichen Probleme auf. Eventuelle Spätfolgen können aber nicht ausgeschlossen werden. Der Laserstrahl kam vermutlich aus dem Bereich der Ebermannstädter Ortsteile Neuses-Poxstall, Niedermirsberg oder Rüssenbach. Wer kann Angaben zu dem Vorfall machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

KIRCHEHRENBACH. Am Donnerstag wurde in den frühen Morgenstunden bei einer Verkehrskontrolle in der Leutenbacher Straße eine Pkw-Fahrer festgestellt, der aufgrund einer Trunkenheitsfahrt im Frühjahr keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Gegen den 54-jährigen Fahrzeugführer wird Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

PI Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Mittwochnachmittag wurde in der Wiesentstraße ein blauer VW Passat von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren und dabei die vordere Stoßstange sowie der Kühlergrill beschädigt. Der VW war in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr beim Kino-Center geparkt. Der Schaden beträgt zirka 100 Euro. Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben?

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl

BAMBERG. Eine 61jährige Rentnerin wurde am Mittwochmittag in einem Supermarkt im Bamberger Osten beim Diebstahl von Lebensmittel und Drogerieartikeln im Gesamtwert von knapp 20 Euro vom Personal ertappt. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die Frau vorher in einem anderen Geschäft bereits in die Regale gefasst hatte und auch dort Waren für 106 Euro gestohlen hatte.

Sachbeschädigungen

Autoscheibe demoliert

BAMBERG. An einem gelben Opel wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die rechte hintere Autoscheibe von einem Unbekannten dermaßen attackiert, dass sie komplett gesprungen ist. Der Wagen war zur Tatzeit in einer Parkbucht in der Ludwigstraße geparkt. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von knapp 10.000 Euro waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochfrüh auf der B 26 ereignet hatte. Hier übersah ein 58jähriger Skoda-Fahrer beim Linksabbiegen auf die Bundesstraße einen Audi-Fahrer, der dort aus Richtung Bischberg mit seinem Wagen unterwegs war. Beide unfallbeteiligten Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Sonstiges

Betrunkener Party-Gast greift Polizeibeamte an

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, wurde die Polizei um Hilfe gebeten, weil Gäste einer Privat-Feier in der Bamberger Innenstadt mit einem aggressiven Betrunkenen nicht mehr zurecht kamen. Der 18jährige Party-Gast griff sofort einen Polizeibeamten an, umklammerte diesen und riss ihn zu Boden. Nur durch das beherzte Eingreifen eines weiteren Polizisten konnte der Angreifer weggezogen und mit großer Kraftanstrengung letztendlich gefesselt werden. Während der Fahrt zur Polizeidienststelle übergab sich der Betrunkene dann auch noch mehrmals im Streifenwagen, bevor er in einer Ausnüchterungszelle untergebracht werden konnte. Gegen den jungen Mann wurden Ermittlungen wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte und Körperverletzung eingeleitet.

PI Bamberg-Land

Diebstähle

Nächtlicher Besucher im Kindergarten

GUNDELSHEIM. Einen Sachschaden von rund 1.000 Euro verursachte ein Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch im Kindergarten St. Marien. Nachdem er das Gartentor eintrat, hebelte er ein Fenster auf und gelang schließlich in das Innere. Anschließend brach er verschlossene Türen in der Kindertagesstätte auf, suchte allerdings vergebens nach Beute und verschwand.

Einbrecher wurde gestört

PEULENDORF. Über die unversperrte Haustüre gelangte ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag in ein am Ortsrand gelegenes Einfamilienhaus. Aus einer vorgefundenen Geldbörse entwendete er Bargeld und diverse Kreditkarten. Offensichtlich wurde der Täter durch Geräusche gestört und verließ das Anwesen. Der Schaden liegt bei etwa 250 Euro.

Ladendieb macht fette Beute

HIRSCHAID. Mit kosmetischen Artikeln und Rasierklingen im Wert von über 500 Euro wollte sich am Mittwochabend ein Ladendieb in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Straße ohne zu Bezahlen aus dem Staub machen. Der Detektiv beobachtete den Vorfall und hielt den 52-jährigen polnischen Staatsangehörigen bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest.

Verkehrsunfälle

Schwerverletzt nach Überholmanöver

ZAPFENDORF. Trotz Überholverbot und mit hoher Geschwindigkeit überholte am Mittwochfrüh ein 17-jähriger Mopedfahrer auf der Kreisstraße BA 1 mehrere Fahrzeuge. Als er einen Kleintransporter überholen wollte kam ihm ein Volvo entgegen, der von einem 37-Jährigen gesteuert wurde. Da die Durchfahrtsbreite zu eng war, berührte er den Außenspiegel des Entgegenkommenden und wurde gegen den Kleintransporter geschleudert. Schwerverletzt musste er vom Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Der Volvofahrer zog sich bei dem Unfall ebenfalls leichte Verletzungen zu und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von ca. 5.000 Euro.

Wohnmobil gerammt

SCHLÜSSELFELD. Von der A3 kommend wollte am Mittwochvormittag ein niederländischer 21-jähriger Opelfahrer an der AS Schlüsselfeld nach links in die Staatsstraße abbiegen. Bei der Einfahrt übersah er ein Wohnmobil, gesteuert von einem 73-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß kippte das Wohnmobil auf die Seite, drehte sich und blieb schließlich an der Böschung hängen. Dabei wurde ein Verkehrsschild samt Betoneinfassung beschädigt. Die Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 55.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

Wer stieß gegen den Opel-Astra

SASSANFAHRT. Während ihres Einkaufes im REWE-Markt am Mittwoch, gegen 14.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Autofahrer den auf dem Parkplatz abgestellten Opel-Astra einer 47-jährigen Kundin. Der Reparaturschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Außenspiegel abgefahren

BISCHBERG. Vermutlich fuhr am späten Mittwochnachmittag ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug in der Hauptstraße zu weit rechts und stieß gegen den linken Außenspiegel eines geparkten Volvo. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort und hinterließ einen Sachschaden von ca. 500 Euro.

Lastwagen streift Renault

BURGEBRACH. Von der Steigerwaldstraße wollte der Fahrer eines Lastwagens am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr, in die Treppendorfer Straße abbiegen. Er holte nach links aus und streifte den an der Baustellenampel verkehrsbedingt wartenden Renault einer 28-Jährigen. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von etwa 500 Euro zu kümmern, fuhr er weiter. Die Kennzeichen des Verursachers konnten jedoch festgehalten werden.

Sonstiges

Herdplatte war noch heiß

STRULLENDORF. Wegen starker Rauchentwicklung wurde am Mittwochvormittag die Feuerwehr aus Strullendorf zu einem Anwesen in der Heinrichstraße gerufen. Der 56-jährige Wohnungsinhaber hatte Plastikgeschirr auf seiner noch heißen Herdplatte abgestellt, die verschmorte. Dadurch wurde die Küche stark verrußt. Personen wurden nicht verletzt. Der Brandschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.