Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 6. 11. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Sachbeschädigungen

EBERMANNSTADT. In Gasseldorf wurden am Dienstagnachmittag an einem schwarzen VW Passat, der auf dem Parkplatz der Firma Geck geparkt war, die vordere und hintere rechte Türe von einem unbekannten Täter zerkratzt. An dem Pkw, der schon zum wiederholten Male beschädigt wurde, entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Unfallfluchten

WEIßENOHE. Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr im Zeitraum von Montagnacht bis Dienstagnachmittag in Weißenohe in der Sollenberger Straße gegen einen Jägerzaun, wobei ein Schaden von rund 250 Euro entstanden ist. Der Verursacher, vermutlich ein LKW- oder Traktorfahrer, entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Verkehrsunfälle

GÖßWEINSTEIN. Auf der Bundesstraße bei Behringersmühle fuhr am Dienstagfrüh ein Pkw-Fahrer gegen mehrere Felsbrocken, die sich als Fahrbahnabtrennung im Seitenstreifen zwischen der B 470 und der Gemeindestraße befinden. Das Fahrzeug „bockte“ dabei auf und war dadurch nicht mehr fahrbereit. Der Fahrzeugführer fuhr mit dem Taxi von der Unfallstelle weg und ließ sein Auto unversperrt zurück. Der schwarze BMW ragte mit der Front gefährlich in die Fahrbahn und musste auf Anordnung der Polizei abgeschleppt werden. Ob ein Schaden entstanden ist, muss noch ermittelt werden.

PI Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Montagmittag stieß ein Lkw beim Rangieren in der Kapellenstraße gegen den Außenspiegel eines dort geparkten Pkw. Der Lkw-Fahrer fuhr jedoch weiter. Ein Zeuge beobachtete den Anstoß und meldete dies der Polizei, die den Verantwortlichen ermitteln konnte. Obwohl der Schaden am Pkw mit 100 Euro gering ist, hat sich der Lkw-Fahrer wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu verantworten.

Sonstiges

FORCHHEIM. Bei der Sicherheitskontrolle am Dienstagmittag stellten Beamte der Justizbehörde bei einer 52-jährigen Frau ein Einhandmesser sicher. Da es sich dabei um einen Verstoß nach dem Waffengesetz handelt, wird gegen die Dame Anzeige erstattet.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Autoaufbruch

BAMBERG. In der Gundelsheimer Straße fiel zwischen dem 27. Oktober und dem 05. November diesen Jahres ein blauer Mercedes-Sprinter einem Autoaufbrecher zum Opfer. Der Täter gelangte über ein Dreiecksfenster ins Fahrzeuginnere, durchwühlte das Handschuhfach, zog aber ohne Beute vom Tatort wieder ab. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 100 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Sachschaden von knapp 400 Euro richtete am Montagnachmittag eine 46-jährige Frau an einem Pkw an, weil sie verschiedene Gegenstände auf die Windschutzscheibe warf. Als die Halterin die Frau zur Rede stellte, wurde diese noch ausfällig und stieß übelste Beleidigungen gegen die Fahrzeughalterin aus. Neben Sachbeschädigung muss sich die 46-jährige auch noch wegen Beleidigung verantworten.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Veit-Stoß-Straße richtete ein Unbekannter an einem dort geparkten blauen VW-Golf Sachschaden von knapp 200 Euro an. An dem Wagen wurde zwischen vergangenem Donnerstag, 08.00 Uhr und 05.11.2013, 12.00 Uhr, der linke Außenspiegel abgefahren. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 2000 Euro hinterließ ein unbekannter Autofahrer am Dienstag, zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr, an der Außenfassade eines Einrichtungshauses in der Nürnberger Straße. Vom Unfallverursacher fehlt bislang jede Spur. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Ein 22-jähriger Autofahrer missachtete an der Einmündung Schützenstraße / Amalienstraße die Verkehrsregelung „rechts vor links“ und stieß prompt mit dem Wagen einer 56-jährigen Frau zusammen. Der Unfallverursacher zog sich durch den Aufprall leichtere Verletzungen zu, die dennoch im Krankenhaus behandelt werden mussten. An beiden Autos entstand Sachschaden von knapp 1000 Euro.

BAMBERG. Sachschaden von knapp 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, kurz vor 17.00 Uhr, an der Einmündung Kirschäckertraße / Rodezstraße ereignet hatte. Hier missachtete ein BMW-Fahrer das dortige Stop-Schild und krachte in einen VW Golf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Golf dann noch gegen eine dort aufgestellte Telefonzelle geschleudert, die total zerstört wurde. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Die Polizei musste die Rodezstraße längere Zeit sperren, weil die Fahrbahn komplett mit Öl verschmutzt war.

VPI Bamberg

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde in der Rattelsdorfer Straße ein 26-jähriger Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Den 26-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

PI Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall ohne Fahrerlaubnis

BUTTENHEIM. Auf den Pkw Seat einer 30-Jährigen fuhr am Dienstagnachmittag auf der Staatsstraße 2260 eine 42-Jährige mit ihrem Smart auf. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Smart-Fahrerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt

HALLSTADT. Einen schwarzen Pkw VW-Polo beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer an der linken hinteren Fahrzeugseite. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 9 und 13.15 Uhr, zuerst in Hirschaid und dann in Hallstadt im Hafengebiet. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Autofahrer mit Promille

PETTSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagnacht in der Hauptstraße ein 56-jähriger Daimler-Fahrer. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 0,92 Promille. Mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot muss jetzt der Autofahrer rechnen.