Nachwuchskünstlerin Nina Scheidmantel gibt Klavierkonzert im Klinikum Bayreuth

Einen besonderen Ohrenschmaus können Patienten, Mitarbeiter und Musikliebhaber am kommenden Donnerstag, 7. November, im Klinikum Bayreuth erleben. Nina Scheidmantel, eine bekannte deutsche Nachwuchspianistin, gibt eine Kostprobe ihres Könnens um 19 Uhr in der Kapelle des Klinikums, Preuschwitzer Straße 101.

Die junge Konzertpianistin kommt in Begleitung von Professor Dr. Hans-Dieter Bauer, der im vergangenen Jahr im Klinikum ein Konzert gab. Bauer, der zu den berühmtesten Konzertpianisten seiner Zeit zählt, unterrichtete Scheidmantel und nahm sie beispielsweise zu einer Konzertreise nach Peking, in China, mit. Scheidmantel legte 2011 am Gymnasium Albertinum in Coburg ihr Abitur ab und studiert derzeit an der Hochschule für Musik in Würzburg. Sie hat bereits zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gegeben und eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen erhalten. Sie war mehrmals Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und erhielt im Oktober ein Stipendium der „Deutschen-Johann-Strauss-Gesellschaft“.

Im Bayreuther Klinikum spielt Scheidmantel Werken von Felix Mendelson-Bartholdy, Johannes Brahms und Konzertparaphrasen über Johann Strauß von Eduard Schütt. Zudem kann sich das Publikum schon auf eine besondere Überraschung der beiden Ausnahmekünstler Bauer und Scheidmantel freuen.

Der Eintritt ist frei. Das Konzert wird zusätzlich über die Multimediageräte an den Krankenbetten in die Patientenzimmer übertragen.