Ökumenisches Jugendtreffen zum Jahreswechsel in Straßburg / Erstmalig ist eine Delegation aus Bamberg dabei

Symbolbild Religion

Wo Europas junge Christen zusammenkommen

Das Erzbistum Bamberg bietet jungen Christen erstmals die Möglichkeit an, gemeinsam zum Europäischen Jugendtreffen zu reisen. Die Katholische Landvolkbewegung (KLB), die Diözesanstelle Berufe der Kirche und der Arbeitskreis „Ökumenisch Unterwegs“ des Erzbischöflichen Jugendamts laden zur Teilnahme vom 28. Dezember 2013 bis 1. Januar 2014 in die deutsch-französische Grenzregion um Straßburg ein.

Die Communauté de Taizé bereitet dieses Treffen auf Einladung der katholischen Diözesen und der evangelischen Kirchen beiderseits der deutsch-französischen Grenze vor. Mehrere Zehntausend Jugendliche reisen ins Elsass und nach Baden zu dieser weiteren Etappe des „Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde“, der von Frère Roger Ende der 1970er Jahre ins Leben gerufen wurde. Junge Menschen aus ganz Europa und darüber hinaus werden von der Bevölkerung und den Kirchgemeinden des ganzen Umlands aufgenommen.

Als Regionen des Dialogs, in denen Menschen verschiedener Herkunft zusammenleben, wurden das Elsass und Baden mitten in Europa zu einem Zeichen der Versöhnung. Straßburg, ein Kreuzungspunkt verschiedener Kulturen, ist ein Zeichen der Hoffnung, das beim Aufbau eines solidarischen Europas eine wichtige Rolle spielt. Eingeladen sind junge katholische und evangelische Christen im Alter zwischen 17 und 35 Jahren. Die Fahrt wird begleitet von Domvikar Robert Mayr, Bildungsreferentin Jenny Wagner und KLB-Geschäftsführerin Kathrin Heil. Die Teilnehmerkosten betragen 140,00 Euro pro Person. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine umgehende Anmeldung empfohlen.

Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter www.ökumenischunterwegs.de und bei der Diözesanstelle der KLB Bamberg, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg, Öffnungszeiten Mo-Fr 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, telefonisch unter 0951 – 92 30 680 oder jederzeit per E-Mail: klb.ba@t-online.de.