Uni Bayreuth: Physik studieren noch vor dem Studium

Symbolbild Bildung

Schülerinnen und Schüler vom Augustinus-Gymnasium in Weiden bestehen ihre erste Prüfung in Physik an der Universität Bayreuth

Die Weidener Schülerinnen und Schüler vom Augustinus-Gymnasium freuen sich über ihre Urkunde zur bestandenen Physik-Prüfung an der Universität Bayreuth. Dort wurden sie von Prof. Dr. Alois Seilmeier (l.) betreut, an ihrer Schule von ihrem Mathematik- und Physiklehrer Klaus Märker (r.). Zur Urkunde dazu spendierte der Bayreuther Physik-professor jedem ein Uni-T-Shirt.

Sieben Schülerinnen und Schüler vom Augustinus-Gymnasium im oberpfälzischen Weiden haben jüngst die Prüfung zur Vorlesung ‚Elektrizitätslehre und Magnetismus‘ von Prof. Dr. Alois Seilmeier, Lehrstuhlinhaber für Experimentalphysik III an der Universität Bayreuth, bestanden. Die Prüfung ist eigentlich für Physik-studierende im zweiten Fachsemester vorgesehen! Wie kann das gehen?

Die Neunt- und Elftklässler wollten mehr als ‚nur zur Schule gehen‘ und haben neben ihrem Schulalltag zusätzlich ein Semester lang Physik an der Universität Bayreuth studiert. „Mit Klaus Märker hat ein aufmerksamer und motivierender Lehrer hinter den Schülerinnen und Schülern gestanden. Der Weidener Mathematik- und Physiklehrer hat die jungen Leute ermutigt, sich auch außergewöhnliche Aufgaben zuzutrauen und zu bewältigen. Eine sehr gute Vorbereitung auch fürs weitere Leben“, findet Prof. Dr. Alois Seilmeier.

Die Physikstudierenden ‚auf Probe‘ lösten im vergangenen Sommersemester wöchentlich ein Übungsblatt zur Vorlesung ‚Elektrizitätslehre und Magnetismus‘ von Prof. Dr. Alois Seilmeier und besuchten mehrmals seine Lehrveranstaltungen in Bayreuth. Bei der Prüfungsvorbereitung wurden sie von ihrem Weidener Lehrer Klaus Märker betreut.

„Es ist nicht das erste Mal, dass wir Schülerinnen und Schüler bei uns am Lehrstuhl haben, diese sich dann auch noch einer Prüfung unterziehen und mit Bravour bestehen“, berichtet Prof. Dr. Walter Zimmermann, Lehrstuhlinhaber für Theoretische Physik I an der Universität Bayreuth. „Vom Weidener Augustinus-Gymnasium hatte ich schon einmal fünf Schülerinnen und Schüler – drei davon studieren jetzt bei uns Physik und das ist doch toll!“.

Der nächste Studieninformationstag Physik findet übrigens am 20.11.2013 an der Universität Bayreuth statt.

Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Physikstudium interessieren, sind herzlich auf den Bayreuther Uni-Campus eingeladen, um in das Studienfach Physik zu ‚schnuppern‘! Professoren und Studierende der Physik geben Informationen rund um das Studienfach Physik an der Universität Bayreuth, Lehrende halten Beispielvorlesungen und laden zum Anfassen und Mitmachen bei verblüffenden physikalischen Experimenten ein. Der Studieninformationstag ist kostenfrei. Infos unter