Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29. 10. 2013
PI Ebermannstadt:
Diebstahlsdelikte
EBERMANNSTADT. In der Zeit von Mittwoch bis Freitag vergangener Woche haben unbekannte Täter von einem Gebäude des Landkreises und der Stadtwerke Ebermannstadt in der Nähe der Wallerwarte Kupferdachrinnen im Wert von 400 Euro abmontiert und gestohlen. Die Polizei Ebermannstadt bittet darum, verdächtige Wahrnehmungen zu melden, Tel. 09194/73880.
Sonstiges
WIESENTTAL. Am Freitagabend wurde bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt eine erhebliche Verschmutzung der Kreisstraße zwischen Albertshof und Engelhardsberg mitgeteilt. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Ursache der Fahrbahnverunreinigung war das Befahren der Straße mit verdreckten landwirtschaftlichen Maschinen aus angrenzenden Äckern.
Da der Verantwortliche zunächst nicht feststand, musste der Kreisbauhof zur Reinigung ausrücken.
Als Verursacher konnte dann ein 56-jähriger Landwirt ermittelt werden. Dieser erhält eine Geldbuße und muss auch für die Reinigungskosten aufkommen.
Die Polizei verweist in dem Zusammenhang dringend auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Demnach haben verkehrswidrige Zustände infolge von Beschmutzung der Fahrbahn möglichst zu unterbleiben. Es besteht die Verpflichtung, bereits vor dem Befahren der Straße die Reifen zu säubern, so dass es erst gar nicht zu einer Fahrbahnverunreinigung kommt. Lässt sich dennoch eine Verschmutzung der Straße nicht vermeiden, so hat der Verantwortliche für eine Absicherung der Gefahrenstelle und für eine unverzügliche Beseitigung der Verunreinigung zu sorgen. Gerade im Herbst kommt es während der Erntezeit immer wieder zu derartigen Vorfällen, die auch eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.
Verantwortliche für solche Zustände werden von der Polizei ausnahmslos zur Rechenschaft gezogen.
PI Forchheim:
Unfälle
FORCHHEIM. An der Einmündung der Gosberger Straße in die Kersbacher Straße kam es am Montagmorgen zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Eine 78-jährige Opelfahrerin hatte beim Einbiegen in die Kersbacher Straße einen von links in Richtung Forchheim fahrenden Mercedes übersehen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 6000 Euro.
DORMITZ, Lkr. Forchheim. An der Kreuzung der Staatsstraßen 2243 und 2240 missachte ein 69-jähriger Pkw-Fahrer am Montagnachmittag die Vorfahrt eines Lkw und stieß mit diesem zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt und ihre Fahrzeuge fahrbereit. Jedoch entstand ein Gesamtsachschaden von fast 9000 Euro.
PI Bamberg-Stadt:
Diebstahlsdelikte
Alarmanlage lässt Ladendiebin auffliegen
BAMBERG. Als am Montagmittag eine 24jährige Frau in der Bamberger Innenstadt ein Schuhgeschäft verließ, schlug die Alarmanlage an. In ihrer mitgeführten Tasche konnten dann zwei Paar Turnschuhe für knapp 80 Euro gefunden werden, welche die Frau stehlen wollte.
Wem gehört die Haushaltsleiter?
BAMBERG. Auf der Kettenbrücke fiel am Samstagfrüh, 03.30 Uhr, ein junger Mann auf, der dort mit einer 2,5 Meter großen Haushaltsleiter unterwegs war. Die Alu-Leiter der Marke „Leifheit“ will der Mann am Gehweg in der Austraße, Höhe Zugang zur Mensa, gefunden haben. Der rechtmäßige Eigentümer der Leiter wird gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigungen
Eierwerfer unterwegs
BAMBERG. An einem Wohnanwesen in der Concordiastraße wurden am Dienstagfrüh mehrere Eier gegen die Fassade sowie auf ein Fenster geworfen. Tatverdächtig sind mehrere Personen, die gegen 03.00 Uhr, auf einem Gerüst, das bei einem gegenüberliegenden Haus aufgestellt ist, herumgeklettert sind.
Unbekannter richtet beträchtlichen Wasserschaden an
BAMBERG. Vermutlich bereits am vergangenen Freitag wurde im 2. Stock der Gangolfsschule in der Luitpoldstraße ein Waschbecken mit Papier verstopft, der Wasserhahn aufgedreht und so ein enormer Wasserschaden in der Schule angerichtet. Das Wasser tropfte über das ganze Wochenende bis hin ins Erdgeschoss, wo letztendlich am Montagfrüh durch den Hausmeister das angerichtete Desaster entdeckt wurde. Die Höhe des angerichteten enormen Sachschadens muss von einem Statiker ermittelt werden.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Beim Überqueren der Einmündung Emil-Kemmer-Straße / Hafenstraße übersah am Montagfrüh, 05.45 Uhr, ein 52jähriger BMW-Fahrer einen Radler, der zunächst auf die Motorhaube fiel und anschließend auf die Fahrbahn rutschte. Glücklicherweise zog sich der 54jährige Radler nur leichtere Verletzungen zu, musste aber dennoch zur Behandlung ins Bamberger Krankenhaus gebracht werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von über 5000 Euro.
BAMBERG. Ein teures Wendemanöver absolvierte am Spätnachmittag des Montags ein 42jähriger Lkw-Fahrer am Margaretendamm. Er stieß beim Wenden gegen einen Betonmauervorsprung, weshalb an seinem Lkw-Auflieger Totalschaden von etwa 20.000 Euro entstanden ist; am Gebäude richtete der Mann Sachschaden von etwa 4000 Euro an.
Sonstiges
Autofahrer musste zur Blutentnahme
BAMBERG. Ein 28jähriger Autofahrer wurde am Montagfrüh aus dem Verkehr gezogen, weil er beim Abbiegen vom Berliner Ring in die Starkenfeldstraße die Vorfahrt eines entgegenkommenden Pkw-Fahrer missachtete. Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb durch die Staatsanwaltschaft Bamberg eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Schlägerei endet mit Gesichtsverletzungen
BAMBERG. Ein 31jähriger Mann wurde am Montagabend in der Zollnerstraße von zwei Unbekannten, wovon eine Person davon vermummt gewesen sein soll, angegriffen, zu Boden gebracht und geschlagen. Im weiteren Verlauf bekamen auch noch zwei Begleiter des Mannes Schläge ab, bevor die Angreifer flüchten konnten. Die Polizei konnte dann einen 37jährigen Tatverdächtigen ermitteln, der vermutlich an der Auseinandersetzung beteiligt war. In der Wohnung des Mannes fanden die Beamten ein Halbautomatik-Gewehr, das sichergestellt wurde.
PI Bamberg-Land:
Diebstähle
Fahrrad mit Kindersitz entwendet
PETTSTADT. Aus dem überdachten Eingangsbereich eines Anwesens in der Bachgasse entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Montag ein unversperrtes Damenrad der Marke Hercules/Zandar im Wert von etwa 530 Euro. An dem schwarz/grauen Trekkingrad befindet sich vorne ein Korb und hinten ein Römer Jockey Comfort Kindersitz. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Baustellenschild mitgenommen
SCHEßLITZ. In der Zeit von Freitag bis Montag entwendeten unbekannte Täter ein in der Hauptstraße aufgestelltes Baustellenschild im Wert von 60 Euro. Wer kann Angaben über die Diebe bzw. zum Verbleib des Schildes machen? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Einbruch in Sportheim
UNTERLEITERBACH. Über ein Baugerüst gelangten Unbekannte in der Nacht zum Freitag zu einem Fenster im ersten Stock des Sportheimes im Unterbrunner Weg. Die Täter hebelten das Fenster gewaltsam auf und gelangten so in die Gaststätte. Einen dort befindlichen Zigarettenautomaten brachen die Eindringlinge auf und entnahmen sämtliche Zigaretten sowie das Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.100 Euro, der Entwendungsschaden steht noch nicht fest. Wem sind verdächtige Personen am Sportheim aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallfluchten
Überholt bei Gegenverkehr
MEMMELSDORF. Ein 45-jähriger Peugeot-Fahrer befuhr am Montag, gegen 18.30 Uhr, die Staatsstraße 2190 von Drosendorf in Richtung Straßgiech. Dem Fahrer kamen zwei Fahrzeuge entgegen, wobei das hintere Fahrzeug zum Überholen ausscherte. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich der Peugeot-Fahrer nach rechts aus und fuhr dabei gegen zwei Leitpfosten. Zu einer Berührung mit dem entgegenkommenden Pkw kam es nicht. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden von ca. 3.000 Euro zu kümmern, fuhr der Überholende weiter.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Unfallflucht von Zeugen beobachtet
HIRSCHAID. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug stieß ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer am Montag, gegen 15.30 Uhr, auf einem Parkplatz in der Amlingstadter Straße mit der Fahrertüre gegen die Beifahrertüre eines daneben geparkten Pkw BMW. Obwohl an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte eine 28-Jährige aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.
Einbrecher steigen in Wohnhaus ein
VIERETH-TRUNSTADT, LKR. BAMBERG. Eine böse Überraschung erlebte ein Ehepaar am Montagabend, als sie am späten in ihr Wohnhaus zurückkehrten. Einbrecher waren zwischenzeitlich dort eingestiegen und hatten Geld und persönliche Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen.
Die Unbekannten drangen im Zeitraum von 17.30 Uhr bis kurz nach 21 Uhr über ein Fenster in das Einfamilienhaus in der Straße „Wolfskehln“ ein. Dort durchsuchten sie mehrere Räume und Behältnisse nach Wertsachen und flüchteten mit ihrer Beute anschließend unerkannt. An dem Anwesen hinterließen sie einen Sachschaden von zirka 400 Euro.
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise:
- Wer hat am Montag, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 21 Uhr, Wahrnehmungen im Bereich der Straße „Wolfskehln“ gemacht?
- Wem sind verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten?
Zeugen setzen sich bitte mit der Kripo Bamberg, Tel.-Nr. 0951/9129-491, in Verbindung.
PI Bayreuth-Stadt:
Fahrzeugteile abmontiert
BAYREUTH. Diverse Ersatzteile im Wert von ca. 1000 Euro verschafften sich Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag letzter Woche in der Königsbergstraße.
Von einem grauen Mercedes Geländewagen wurden die beiden Tagfahrlichter sowie das Mercedes-Emblem samt Abstandssensor abgebaut und entwendet.
Hinweise nimmt die PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 entgegen.
Kind von Radfahrer angefahren
BAYREUTH. Diverse Verletzungen erlitt ein 8-jähriges Mädchen beim Zusammenstoß mit einem Radfahrer am Sonntagnachmittag. Der Radler fuhr anschließend weiter, ohne den Unfall zu melden.
Das Kind war gegen 14.00 Uhr mit Inlinern auf dem Radweg von Destuben aus stadteinwärts unterwegs. Als sich von hinten Radfahrer näherten und durch Klingeln auf sich aufmerksam machten, wollte es ein Vorbeifahren ermöglichen und wich nach links aus. Offensichtlich wollte auch der Radfahrer zur gleichen Seite ausweichen und fuhr das Mädchen von hinten um. Der Radfahrer unterhielt sich noch kurz mit dem Kind, fuhr dann aber weiter. Er hatte hinten an seinem Fahrrad einen Kindersitz montiert, in welchem ein Kind saß. Begleitet wurde er von einer Frau auf einem Fahrrad. Die Geschädigte musste wegen Prellungen und Abschürfungen ambulant behandelt werden. Außerdem brach ein Stück eines Schneidezahns ab.
Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder sonst Hinweise auf den Radfahrer geben können, werden gebeten sind unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.
Roller umgeworfen
BAYREUTH. 200 Euro Sachschaden blieben an einem Roller zurück, der zwischen Freitagabend und Montagfrüh beschädigt wurde.
Das Leichtkraftrad der Marke Piaggio war in der Lotzbeckstraße abgestellt. Die Frontschürze zerbrach teilweise und wurde verkratzt.
Zeugenhinweise werden unter Tel.: 0921/506-2130 an die PI Bayreuth-Stadt erbeten.
Katalysatoren als Diebesgut
BAYREUTH. Katalysatoren in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages bauten Unbekannte über das Wochenende aus Mercedes Kastenwagen im Stadtteil Wolfsbach aus. Sie konnten unerkannt entkommen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Die Diebe schlugen im Zeitraum von Freitag, spätnachmittags, bis Montagmorgen sowohl in der Wolfsbacher Straße auf dem Gelände eines Autohauses, als auch in der Straße „Am Briefzentrum“ zu.
Auf dem Fahrzeuggelände in der Wolfsbacher Straße bauten die Täter bei mehreren dort abgestellten Mercedes Sprintern die Katalysatoren aus. Ein weiteres, gleiches Fahrzeug fiel den Dieben dann auf dem Gelände einer Firma in der Straße „Am Briefzentrum“ in die Hände. Auch bei diesem hatten die Täter es auf den Kat abgesehen.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise:
Wer hat in der Zeit von Freitag, am späten Nachmittag, bis Montagmorgen Wahrnehmungen in Wolfsbach, insbesondere im Bereich der dortigen Firmen gemacht?
- Wem sind verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit den Diebstählen stehen könnten?
Zeugen setzen sich bitte mit der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung.
Neueste Kommentare