Feuersteiner Reiterinnen bei den Bayerischen Vierkampfmeisterschaften 2013 auf dem Podest
Wieder einmal wurden Feuersteiner Reiterinnen , Sarah und Louisa Neglein, die dem Fränkischen Vierkampfkader aufgrund Berufung angehören, auserwählt, die Franken bei den Bayerischen Vierkampfmeisterschaften, diesjährig in Ansbach, zu vertreten. Beide haben es, zusammen mit anderen fränkischen Reitern, aufs Podest geschafft.
Louisa Neglein errang mit Anna Erber, Katja Rebenstein (beide RFV Herrieden) und Laura Schindler (RFV Höchstadt) im Team Franken 1 mit 15688 Punkten die Silbermedaille. Nachwuchsvierkämpferin Sarah Neglein bildete mit Jonathan Gack (RFV Kulmbach), Anna Schneeberger (RFV Herrieden) und Antonia Schweinesbein (RV Treuchtlingen e.V.) das Team „NW Franken“ und trug mit 15549 Punkten sogar den Sieg davon.
Auch ansonsten zeigten sich Mitglieder des RC Burg Feuerstein in den vergangenen Wochen äußerst erfolgreich. In der Altersgruppe der Sieben- bis Zehnjährigen zeichneten sich am 05./06.10.2013 beim Reitturnier in Sonnefeld Anna Gössl, Clara und Viola Augustin sowie Franziska Harrer durch einen Sieg und weiteren Platzierungen bei Reiterwettbewerben aus. Auf Bundesebene errang das Mitglied Luisa Otto bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2013 in München /Riem einen hervorragenden 7. Platz und wurde aufgrund dieser aus viel Einsatz und Disziplin resultierenden Leistung in den Bundeskader der Dressur-Junioren berufen.
Der Reitclub Burg Feuerstein, selbst seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit dem Reitstall Augustin Veranstalter von Vierkampfturnieren, konnte 2013 erstmals mit einem Marathonläufer aufwarten. Der langjährige Profi-Springreiter Siegfried Augustin tauschte Reitsattel gegen Laufschuhe und startete am 13.10.2013 bei den Deutschen Marathonmeisterschaften. Die Strecke von 42,195km absolvierte er in einer beindruckenden Zeit von 3 Stunden 20.0 Sekunden und belegte damit in der Altersklasse M 50 unter 728 Teilnehmern Platz 97.
Kein Reitbetrieb mehr auf dem Feuerstein
Mit ihren Erfolgen bei den Bayerischen Vierkampfmeisterschaften werden die beiden Amazonen, Sarah und Louisa Neglein, weiterhin dem Vierkampfkader Frankens angehören. Training und Vorbereitung auf weitere Turniere und die Möglichkeit, Reitsport auszuüben, wird Ihnen und allen anderen Feuersteiner ReiterInnen allerdings nicht mehr auf dem Reitstallgelände Burg Feuerstein bei Ebermannstadt möglich sein. Denn die Verantwortlichen der Stiftung Jugendhaus Burg Feuerstein haben entschieden, den Reitbetrieb auf Burg Feuerstein zum 31.März.2014 komplett einzustellen. Damit geht eine Ära intensiver Kinder- und Jugendarbeit des Reitclubs zu Ende. In den vergangen 13 Jahren entdeckten viele Kinder und Jugendliche die Freude am Pferd und am Reitsport. Mit der Zeit wurden aus den Reitschülern Talente gesichtet und gezielt gefördert. So war der Reitverein in den vergangenen Jahren immer aktiv im Fränkischen bzw. Bayerischen Reitkader vertreten und der Name „Reitclub Burg Feuerstein“ wurde nicht nur in die Region Frankens, sondern auch bundesweit getragen. Dass all dies nicht mehr sein soll, bedauern neben den Kinder/Jugendlichen, auch deren Eltern, auch die Mitglieder und Verantwortliche des RC Burg Feuersteins und die Betreiberin des Reitstalls sehr. Die Verantwortlichen und Ausbilder des Fränkischen Reit- und Fahrverbandes sowie alle aus dem Feuersteiner Umland, die der Kinder- und Jugendarbeit im Zusammenhang mit Reitsport wohl gesonnen sind, verlieren einen wichtigen Stützpunkt.
Der Verein zählt 45 Mitglieder.
Neueste Kommentare