Universität Bayreuth: KinderUni-DVD 2013 jetzt erhältlich
Erstmals Vortrag in Büchlein zusammengefasst
Die DVD zur KinderUni 2013 ist ab sofort in der Pressestelle zum Preis von 10,00 Euro erhältlich. Damit besteht jetzt die Gelegenheit, die vier Vorlesungen, mit den Themen „Was darf ich im Internet?“, „Du lügst doch!“, „Warum tragen Wasserflöhe auch im Sommer Mützen?“ und „Wo der Pfeffer wächst…?“, die die Professoren speziell für Kinder erarbeitet hatten, in Ruhe zu Hause noch einmal zu verfolgen. So haben nun endlich auch die Eltern der Kinder die Chance, sich die Vorträge anzuschauen und entdecken vielleicht auch den eigenen Nachwuchs in den Filmen. Dieses Jahr gibt es zudem erstmalig einen Vortrag der KinderUni in gedruckter Form. Das Büchlein zu der Vorlesung von Professor Kannowski mit dem Thema „Was darf ich im Internet?“ kann ebenfalls in der Pressestelle der Universität Bayreuth zum Preis von 3,00 Euro bestellt werden.
Kurzporträt der Universität Bayreuth
Die Universität Bayreuth ist eine junge, forschungsorientierte Campus-Universität. Gründungsauftrag der 1975 eröffneten Universität ist die Förderung von interdisziplinärer Forschung und Lehre sowie die Entwicklung von Profil bildenden und Fächer übergreifenden Schwerpunkten. Die Forschungsprogramme und Studienangebote decken die Natur- und Ingenieurwissenschaften, die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Sprach-, Literatur und Kulturwissenschaften ab und werden beständig weiterentwickelt.
Gute Betreuungsverhältnisse, hohe Leistungsstandards, Fächer übergreifende Kooperationen und wissenschaftliche Exzellenz führen regelmäßig zu Spitzenplatzierungen in Rankings. Seit Jahren nehmen die Afrikastudien der Universität Bayreuth eine internationale Spitzenposition ein; die Bayreuther Internationale Graduiertenschule für Afrikastudien (BIGSAS) ist Teil der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Die Hochdruck- und Hochtemperaturforschung innerhalb des Bayerischen Geoinstituts genießt ebenfalls ein weltweit hohes Renommee. Die Polymerforschung ist Spitzenreiter im Förderranking der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Universität Bayreuth verfügt über ein dichtes Netz strategisch ausgewählter, internationaler Hochschulpartnerschaften.
Derzeit sind an der Universität Bayreuth rund 12.800 Studierende in rund 100 verschiedenen Studiengängen an sechs Fakultäten immatrikuliert. Mit ca. 1.500 wissenschaftlichen Beschäftigten, davon 218 Professorinnen und Professoren, und ca. 1.000 nichtwissenschaftlichen Mitarbeitern ist die Universität Bayreuth der größte Arbeitgeber der Region.
Neueste Kommentare