Präsentation des Qualifizierungsprojektes "PersoSTAR – Wege aus dem Fachkräftemangel" in der Wirtschaftsregion Bamberg- Forchheim

Wie kann gewährleistet werden, dass regional ansässige kleine und mittelständische Unternehmen trotz drohender demografischer Veränderungen ihre Fachkräfte langfristig binden und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden können? Möglich Antworten und fachliche Anregungen bietet das Beratungs- und Qualifizierungsprojekt „PersoSTAR – Wege aus dem Fachkräftemangel“. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH (GIB) informierte das Regionalmanagement am 23.10.2013 rund 40 ortsansässige Unternehmensvertreterinnen und -vertreter über das Projekt, welches voraussichtlich ab Januar 2014 in der Region Bamberg- Forchheim starten wird.

Die beiden Referenten und Projektkoordinatoren Stephan Rauchmann und Alexander Pohl von der GIB erläuterten in ihrem Vortrag die genaue Zielsetzung und den Ablauf. „Die Maßnahme dauert insgesamt 18 Monate und beinhaltet neben einer Vor-Ort- Analyse zusätzlich sechs Fachseminare. In kleinen Arbeitsgruppen können teilnehmende Unternehmen über aktuelle Herausforderungen rund um das Thema Personalgewinnung und -bindung diskutieren, sich zu fachspezifischen Themen austauschen und konkrete Lösungen mit Experten erarbeiten“, erklärte Rauchmann. Themen sind beispielsweise „Organisation und Führung“, „Rekrutierung und innovative Formen der Nachwuchsarbeit“, „Familienfreundlichkeit“ oder auch „Arbeitgebermarketing“. Die Teilnahme ist aufgrund einer Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen für die Unternehmen gebührenfrei.

Andreas Rösch, Geschäftsführer der Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg- Forchheim GmbH, begrüßte dieses innovative Konzept: „Mit PersoSTAR werden ortsansässige klein- und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung eines individuellen und zukunftsweisendes Personalmanagement unterstützt. Durch die Projektarbeit entstehen wichtige Vernetzungen zwischen den Betrieben vor Ort, diese wiederum führen langfristig zu gewinnbringenden Synergieeffekten“, betonte Rösch.

Das geschaffene Angebot wurde bereits in verschiedenen Regionen, unter anderem auch in Mittelfranken, erfolgreich umgesetzt. Insgesamt haben sich inzwischen über 60 Unternehmen deutschlandweit an dieser Maßnahme beteiligt. Als Unternehmensvertreterin konnte Sabine Haimerl (Personalleiterin, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG), die sich gerade in der Projektphase befindet, von ihren Erfahrungen berichten. Sie informierte vor allem über den Nutzen des Projekts in der täglichen Arbeit und konnten etwaige Hemmnisse bei den Anwesenden abbauen.

Die Zahl der möglichen Teilnehmer ist auf 20 Unternehmen begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum Projektstart möglich. Ansprechpartner bei der Wirtschaftsregion Bamberg- Forchheim GmbH ist Michael Nürnberger, Tel. 0951/ 50981162, E-Mail michael.nuernberger@wir-bafo.de. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.wir-bafo.de.