Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz): Zukunftsberuf Pflege

Symbolbild Bildung

Infoveranstaltung am 24. Oktober in Bayreuth zeigt Job-Perspektiven für Berufsstarter und die Berufsrückkehr auf

Die Zahl der Pflegebedürfigten wächst in der Region Bayreuth kontinuierlich – und mit ihr der Bedarf an Pflegekräften. Kliniken wie Altenheime können in der Region immer öfter offene Stellen nicht mehr besetzen. Um diesem Mangel gegenzusteuern veranstalten das berufliche Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz) und der Zukunftscoach der Region Bayreuth am Mittwoch, den 24. Oktober um 15 Uhr in der VHS Bayreuth die Infoveranstaltung Zukunftsberuf Pflege.

„Berufsrückkehrende nach einer längeren Familienphase, geringfügig Beschäftigte oder Arbeitssuchende haben je nach ihrer individuellen Situation viel Informationsund Beratungsbedarf, bevor über einen Job in der Pflege nachgedacht wird“, so Christine Schmelzer von der Berufsfachschule für Altenpflege über den Hintergrund des Angebots.

Die einstündige Infoveranstaltung bietet daher neben Informationen zu Berufsaussichten, Fort- und Weiterbildung auch zu Hilfen und Fördermöglichkeiten durch die Arbeitsagentur Bayreuth-Hof.

Für Zukunftscoach Matthias Mörk ist der kostenlose Info-Nachmittag nach dem erfolgreichen Start des Internetportals der Gesundheitsregion Bayreuth ein weiterer Baustein, um den Arbeitsmarkt im Gesundheitsbereich zu stärken. „Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und den Kollegen im Regionalmanagement werden wir auch zukünftig Maßnahmen in diesem wichtigen Berufsfeld umsetzen“. Mehr Informationen und den Flyer finden Interessierte unter www.region-bayreuth.de. Voranmeldungen nimmt Matthias Mörk unter Telefon (0921) 251187 entgegen. Gefördert wird das Programm durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen und den Europäischen Sozialfonds.