Fortbildung zum Rückenschullehrer beim DEB in Bamberg

Symbolbild Bildung

Vorbeugen ist besser als heilen

In der Berufsfachschule des DEB in der Dürrwächterstraße 29 in Bamberg wird das Seminar „Lizenz Rückenschullehrer KddR“ (15.11.-17.11. & 29.11.-01.12.) angeboten.

Viele Ärzte, Physio- und Ergotherapeuten, Sportwissenschaftler, Sport- und Gymnastiklehrer sowie Masseure und medizinische Bademeister sind überzeugt: „Vorbeugen ist besser als heilen“. Diese Berufsgruppen haben jetzt die Möglichkeit, ihre Klienten vorbeugend über Ursachen von Rückenschmerzen und eine gesunde Lebensweise aufzuklären. In der Fortbildung „Lizenz Rückenschullehrer KddR“ des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) werden unter anderem Grundlagen, Planung und Durchführung der präventiven Rückenschule sowie Qualitätssicherung und Evaluation behandelt. Die vermittelten Methoden basieren auf dem Curriculum der Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR) und zielen ab auf die Animierung zu regelmäßiger körperlicher Aktivität, den Abbau psychischer Überbelastung und eine veränderte Einstellung zu Rückenschmerzen.

In Kooperation mit dem Forum Gesunder Rücken – besser leben e.V. werden die 60 Unterrichtseinheiten der Fortbildung entsprechend der Kriterien der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Berechtigte eine drei Jahre gültige Lizenz, die später in einem anerkannten Refresherkurs verlängert werden kann.

Weitere Informationen unter:
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk, gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Dürrwächterstraße 29
96052 Bamberg
Tel.: 09 51 / 9 15 55 -600
Fax: 09 51 / 9 15 55 -699
E-Mail: bfs-bamberg@deb-gruppe.org
Im Internet: www.deb.de oder www.clevere-zukunft.de