Ehemaliger BLSV-Kreisvorsitzender Walter Fuchs feierte 80. Geburtstag

Seinen 80. Geburtstag konnte der langjährige BLSV-Kreisvorsitzende Walter Fuchs im Kreise seiner Verwandten, Bekannten und Freunde feiern. Für den BLSV-Kreis Forchheim gratulierte Edmund Mauser, der gleich auch die Laudatio hielt.

Ehrenpräses des DJK-Diözesanverbandes Sportprälat Hans Wich, Walter Fuchs und BLSV Kreisvorsitzenden Edmund Mauser

Der Ehrenpräses des DJK-Diözesanverbandes Sportprälat Hans Wich, Walter Fuchs und BLSV Kreisvorsitzender Edmund Mauser

Im Jahr 1984 hat Walter Fuchs den Kreisverband übernommen und im Januar 2013 die Führung an Mauser übergeben.  In diesen 29 Jahren war es Fuchs vor allem ein Anliegen gewesen den Sportvereinen im Landkreis Forchheim bei anstehenden Aufgaben mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Einen besonderen Schwerpunkt habe Fuchs in seiner Tätigkeit immer dann gesehen, wenn es darum gegangen ist, den Vereinen beim Bau von Sportheimen und Sportplätzen den notwendigen „Papierkram“ und den Umgang mit den beteiligten Behörden“ zu erleichtern. Selbst notwendige Fahrten habe Fuchs gemeinsam mit den Vereinsvertretern nach München unternommen und dort in der Staatsmittelabteilung vorzusprechen, Sachverhalte zu klären und Schwierigkeiten bei der Bezuschussung zu überwinden. Als gerne gesehener Gast und kompetenter Ansprechpartner habe Fuchs unzählige Jahreshauptversammlungen und Jubiläumsveranstaltungen der Vereine besucht, aber nicht nur um Ehrungen oder Geschenke zu überreichen, sondern der Jubilar habe die Gelegenheiten auch genutzt um Freundschaften und Kontakte zu pflegen, so Mauser in seiner Laudatio.

Großes Engagement habe Fuchs auch bei der Übungsleiterausbildung gezeigt. 1973 habe Fuchs in diesem „Geschäft“ angefangen und sei bis zum heutigen Tag noch als Referent in diesem Bereich tätig. Fuchs habe als BLSV-Kreisvorsitzender immer über den eigenen Tellerrand hinaus geschaut und wichtige Kontakte zu anderen Sportverbänden gepflegt. Mauser habe es besonders gefreut, dass Fuchs seit vielen Jahren die Nähe und den Austausch mit dem DJK-Sportverband intensiv unterhalten hat. „Der BLSV-Kreis Forchheim und seine Vereine haben dir viel zu verdanken“, so Mauser in seinen abschließenden Worten.

In die große Gratulantenschar reihten sich unter anderem auch Hartmut Koschyk, MdB und Staatssekretär im Bundesfinanzminsterium, MdB Thomas Silberhorn, MdL Eduard Nöth, MdL Michael Hofmann, stellvertretender Landrat Edgar Büttner, Vertreter der politischen und kirchlichen Gemeinde Hetzles, sowie der Sportverein Hetzles.