WiR. setzt auf Weiterbildung im Bereich Tourismus und Gastronomie
„Neue Ideen“ Erfolgsfaktor für touristische Betriebe
„Mit einer nachhaltigen Aus- und Weiterbildung zu mehr Gästen, mehr Auslastung und höherem Umsatz“ so lautete das Moto der gestrigen Auftaktveranstaltung zu der die Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH (kurz WiR) ins Levi Strauss Museum nach Buttenheim eingeladen hatte. Grund für das Zusammenkommen ist der Startschuss für die neu entwickelte Seminarreihe für Tourismus und Gastgewerbe, welche ab November 2013 in Kooperation mit den ortsansässigen Volkshochschulen erstmalig in der Region angeboten wird.
Eröffnet wurde die Auftaktveranstaltung zur Seminarreihe in den Räumen des Levi Strauss Museums durch den Bürgermeister Johann Kalb. In seinen Grußworten ging er auf die langjährige Zusammenarbeit mit der Wirtschaftregion Bamberg-Forchheim GmbH ein und hob die besondere Rolle der Tourismusbranche für die Region hervor. Anschließend stellte Margarethe Volk, Zukunftscoachin und Regionalmanagerin bei der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH, die Ergebnisse einer umfassenden Bedarfsabfrage, welche im Frühjahr 2013 unter den touristischen Leistungsträgern (Gastronomie, Hotellerie, Freizeitwirtschaft etc.) durchgeführt wurde, näher vor. Mit dem Ziel, den regionalen Qualifizierungs- und Weiterbildungsbedarf innerhalb der Branche festzustellen, wurden über tausend Betriebe befragt. „Die Ergebnisse aus der Analyse waren für uns eine wichtige und notwendige Grundlage bei der Entwicklung eines Weiterbildungsangebotes, welches sich an den Anforderungen der Branche orientiert“, so die Regionalmanagerin.
Die Herausforderungen, mit denen touristische Betriebe aktuell konfrontiert werden, stellte der Gastreferent, Wolfgang Meidenbauer, in einem Impulsvortrag näher vor. „Der Markt für Tourismus ist in den letzten Jahren sehr komplex geworden. Gäste können bei steigender Mobilität unter einer Vielzahl von Angeboten wählen, sich ein Vielfaches mehr an Informationen einholen, verfügen aber über weniger Zeit. Eine Herausforderung für jeden Gastwirt und Hotelier, seinen Platz zu behaupten und erfolgreich seine persönliche Zukunft planen zu können“, erklärte Meidenbauer. Der Experte und Unternehmensberater für Gastronomie und Hotellerie appellierte an die Anwesenden: „Ein wichtiger Erfolgsfaktor für touristische Unternehmen sind neue Ideen. Diese Innovationen kommen nicht einfach daher geflogen. Sie müssen strategisch erarbeitet werden. Fortbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen spielen hierbei eine entscheidende Rolle.“
Das neue Weiterbildungsangebot richtet sich an Interessierte aus Hotellerie, Gastronomie, Privatvermietung sowie Freizeitwirtschaft. Die vorgestellte Seminarreihe deckt die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Beschwerdemanagement sowie Kundenbindung und -gewinnung aber auch den Umgang mit den sozialen Netzwerken ab. Insgesamt werden innerhalb der Region Bamberg-Forchheim fünf Tagesseminare, jeweils montags ab 09:30-15:30 Uhr im Zeitraum vom November 2013 bis März 2014, angeboten. Das erste Seminar mit dem Titel „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Die Homepage auf dem Prüfstand“ findet am 18. November 2013 im Landratsamt Forchheim, St. Gereon, statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung kann über info@wir-bafo.de erfolgen. Die Teilnahmegebühr liegt bei 50 Euro pro Seminar. Ansprechpartnerin ist Margarethe Volk (margarethe.volk@wir-bafo.de, Tel. 0951-50981161).
Nähere Informationen zur Seminarreihe sowie die Präsentation des Referenten sind unter www.wir-bafo.de (Veranstaltungen) zu finden.
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