Archäologisches Kolloquium an der Universität Bamberg startet am 22. Oktober
Älteste römische Stadt rechts des Rheins
Unter Kaiser Augustus entstand im heutigen Lahn-Dill-Kreis in Hessen die erste römische Stadt rechts des Rheins, die Siedlung Waldgirmes. Dieser Platz ist ein wichtiges Zeugnis für die römische Eroberungspolitik in Germanien. Mediales Interesse erfuhr der Ausgrabungsort durch spektakuläre Funde einer vergoldeten Reiterstatue und weiteren Fragmenten von Großbronzen, die sich mehreren Statuen von Mitgliedern des römischen Kaiserhauses zuordnen lassen.
Der Vortrag „Waldgirmes – Siedlungsstruktur und Genese einer römischen Stadtgründung“ von Dr. Gabriele Rasbach von der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts in Frankfurt a. M. am 22. Oktober bildet den Auftakt des Archäologischen Kolloquiums im Wintersemester 2013/14.
Im Rahmen dieser Vortragsreihe, die von den Archäologischen Wissenschaften am Institut für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte der Universität Bamberg ausgerichtet wird, stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in acht Vorträgen archäologisch bedeutende Stätten rund um die Welt vor. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich von den archäologischen Besonderheiten von Ostanatolien und Iran über Berlin bis nach Oberfranken begeistern zu lassen!
Alle Vorträge des Archäologischen Kolloquiums finden im Hochzeitshaus, Am Kranen 12, Hörsaal H 02.01 um 19.15 Uhr statt.
Das vollständige Programm finden Sie unter
www.uni-bamberg.de/arp/aktuelles-in-der-archaeologie-der-roemischen-provinzen/archaeologisches-kolloquium-wintersemester-20132014/
Neueste Kommentare