Würzburger Kickers am Dienstag zu Gast im Bamberger Fuchspark Stadion
In der Fußball-Regionalliga Bayern kommt es für den FC Eintracht Bamberg 2010 am Dienstag (15. Oktober, 18.30 Uhr) zu einem Frankenderby, wenn im Fuchsparkstadion die Würzburger Kickers zu Gast sind. Ursprünglich war das Spiel für Samstag vorgesehen, es wurde jedoch aufgrund zweier U-17 Juniorinnen-Länderspiele, die am Sonntag im Stadion ausgetragen wurden und für die der Deutsche Fußball Bund das Stadion für Samstag bereits reservierte, auf Dienstag verlegt. Der FCE belegt derzeit mit 25 Punkten den siebten Tabellenplatz. Hinter dem FCE stehen die Kickers in der Tabelle, die Mannschaft von Trainer Wirsching sammelte bisher 21 Zähler und rangiert auf Platz 12. Seit vier Spielen sind die Kickers ohne Sieg, zuletzt gab es zu Hause eine 0:2 Niederlage gegen Viktoria Aschaffenburg. Beim FCE darf man davon ausgehen, dass Würzburg die Negativserie stoppen möchte und wieder in die Erfolgsspur zurückkehren will.
Doch auch beim FC Eintracht Bamberg war man zuletzt nicht unbedingt zufrieden. Vor allem nach der deutlichen Heimniederlage in der vergangenen Woche gegen den FC Memmingen findet FCE Trainer Hans Jürgen Heidenreich klare Worte. „Die Enttäuschung am vergangenen Dienstag nach der Heimpleite gegen Memmingen war riesengroß, keine Frage. Daher erwarte ich von der Mannschaft gegen Würzburg eine Reaktion. Um es deutlich zu sagen: sie muss die Zahl der Fehler deutlich minimieren und wieder klare spielerische Akzente setzen. Die Jungs können Fußball spielen, und das müssen sie zeigen. Natürlich ist uns klar, dass Würzburg ein unangenehmer Gegner ist. Aber es gibt ja in dieser Liga keine angenehmen Mannschaften. In den vergangenen Tagen haben wir die Fehler angesprochen und gut trainiert. Jetzt liegt es an der Mannschaft. Trotz der Kritik, die auch von Außen kam und berechtigt war, stimmt es in der Truppe. Die Moral ist sehr gut, und das ist ja auch wichtig“. Heidenreich kann am Dienstag – wie schon in den letzten Wochen – weiterhin nicht auf die verletzten Gradl, Seifert und Wenninger zurückgreifen. „Zudem ist Altwasser nach seiner roten Karte aus dem Memmingen-Spiel gesperrt, er fehlt uns nur am Dienstag und kann am Samtag bei 1860 München wieder spielen. Dafür kehrt der zuletzt gesperrte Bechmann wieder in den Kader zurück“, gibt der Bamberger Übungsleiter Auskunft über den Kader.
Karten für das Spiel gibt es an den Tageskassen und an den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße) sowie in Forchheim beim H & E Ticketservice am Paradeplatz 6. Sie können auch online unter www.fc-eintracht-2010.de oder www.etix.com bestellt werden. Der FC Eintracht weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gegengerade geschlossen bleibt. Lediglich der Gästeblock wird für die Anhänger der Würzburger Kickers geöffnet. Stehplatzkarten für Bamberger Zuschauer gibt es jedoch zu den gewohnten Stehplatzpreisen für die Haupttribüne.
Anreise: Das Fuchsparkstadion befindet sich in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost – Fahrtrichtung Bamberg – empfohlen. In Bamberg befindet sich das Fuchsparkstadion nach ca. 500 Metern auf der linken Seite. Parkplätze stehen am „Bambados“ – neben dem Stadion – zur Verfügung. Auch an den öffentlichen Personennahverkehr ist das Fuchsparkstadion angeschlossen. Die Stadtbuslinie 902 startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, Stadtmitte) und führt über den Bahnhof zum Stadion (Ausstieg Haltestelle „Stadion“). Alternativ kann auch die Linie 920 genutzt werden, dieser Bus startet ebenfalls am ZOB und fährt über den Marienplatz zum Stadion (Ausstieg Haltestelle „Bambados“). Mit der Bahn Anreisenden wird empfohlen, den Bahnhof über den Ausgang „Brennerstraße“ zu verlassen. Die Buslinie 902 hält direkt am Ausgang und führt zum Stadion. Die Rückfahrt zum Bahnhof oder in die Stadtmitte ist mit der Linie 902 möglich, am Abend fahren die Nachtlinien 935 und 936 zum Bahnhof und in die Stadtmitte. Weitere Informationen zum Busverkehr in Bamberg gibt es im Internet unter www.stadtwerke-bamberg.de.
Für Kinder führt der FC Eintracht Bamberg 2010 vor dem Spiel wieder eine kleine Fußballschule durch. Ab 17.00 Uhr kann der Fußballnachwuchs unter Anleitung auf der Festwiese vor dem Stadion kostenlos trainieren und dabei sein Talent beweisen oder sich verbessern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das nächste Spiel bestreitet der FC Eintracht Bamberg am Samstag, den 19. Oktober. Zum Abschluss der Vorrunde ist die Mannschaft um Kapitän Kaiser bei der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München zu Gast. Zum Auftakt der Rückrunde spielt der FCE am Samtag, den 26. Oktober, beim SV Schalding-Heining. Im Fuchsparkstadion zeigt sich die Bamberger Mannschaft wieder am Donnerstag, den 31. Oktober. Zu Gast ist dann die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg, Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Der Kartenvorverkauf hierzu läuft bereits, Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.
Neueste Kommentare