Tag der offenen Tür in den Bayreuther Berufsfachschulen des Gesundheitswesens

Symbolbild Bildung

Bayreuther Berufsfachschulen des Gesundheitswesens laden am Donnerstag, 14. November, von 13 bis 17 Uhr, zum Tag der offenen Tür in die Ausbildungsstätten Karl-Hugel-Straße und Dr.-Franz-Straße ein

In diesem Jahr ist viel geboten: Die Berufsfachschulen für Kranken- und Kinderkrankenpflege, Medizinisch Technische Laborassistenten, Physiotherapie, Altenpflege und Altenpflegehilfe, sowie die erst in diesem Jahr eröffnete Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe laden zum Tag der offenen Tür in ihre Ausbildungsstätten ein. Dabei gibt es nicht nur Informationen zu Ausbildung und Beruf von „amtierenden“ Schülern und Lehrpersonal, sondern auch jede Menge interessanter Aktionen und Vorführungen.

Die Berufsfachschulen für Kranken- und Kinderkrankenpflege in der Dr.-Franz-Straße informieren rund um Themen wie gesunde Ernährung und Hygiene im Krankenhaus und bieten Besuchern die Möglichkeit sich aktiv am täglichen Handwerk der beiden Berufsgruppen zu versuchen. Ebenfalls am Standort Dr.-Franz-Straße stellt die Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe den Alltag eines Mitarbeiters in der Altenpflege vor und erläutert tagestrukturierende Maßnahmen für Senioren.

In der Ausbildungsstätte Karl-Hugel-Straße bietet die Berufsfachschule für Physiotherapie ein vielseitiges Programm für ihre Besucher. Neben Vorführungen zur Elektrotherapie und der Frage „Wie fit sind Sie?“ haben Interessierte die Möglichkeit ab 13 Uhr, und dann zu jeder vollen Stunde, sich aktiv an verschiedenen sportlichen Übungen auszuprobieren.

Für alle Interessierten des Mikrokosmos gewährt die Berufsfachschule für Medizinisch Technische Laborassistenten, ebenfalls Karl-Hugel-Straße, in diesem Jahr einen Einblick in ihre Labore. Dabei stellen sie nicht nur modernste Analysemethoden vor, sondern ermöglichen den Besuchern einen Blick durch das Mikroskop auf die eigene Mundflora, sowie auf die Blutzellen. Für die Teilnahme an den verschiedenen Workshops ist aufgrund der Teilnehmerzahlen eine Anmeldung auf www.klinikum-bayreuth.de notwendig.

Programm als PDF-Datei (2.3 MB)

Die Klinikum Bayreuth GmbH bildet jährlich über 300 junge Menschen kostenfrei in medizinischen Berufen aus und ist damit der größte Ausbildungsbetrieb in der Region.