WiR. setzt auf Weiterbildung im Bereich Tourismus und Gastronomie

Mit Qualität zum Erfolg!

„Mit einer nachhaltigen Aus- und Weiterbildung zu mehr Gästen, mehr Auslastung und höherem Umsatz“ so lautet das Motto einer maßgeschneiderten Seminarreihe für die Tourismus- und Gastronomiebranche, welche die Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH (kurz WiR) in Kooperation mit den ortsansässigen Volkshochschulen ab Herbst 2013 startet.

„Tourismus ist für die Region Bamberg-Forchheim ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor. Die Sicherung und Verbesserung der Qualität ist dabei für alle Betriebe ein entscheidendes Instrument im Wettbewerb um Gäste und Kunden. Besonders in der Tourismus- und der Gastronomiebranche, wo hohe Qualitätsstandards und Serviceorientierung herrschen, ist die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb für eine positive Unternehmensentwicklung unabdingbar“, erklärt Margarethe Volk, Zukunftscoachin in der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim. Um die Leistungsanbieter aus der Branche auf dem Weg zur Qualitätssicherung zu unterstützen, hat das Regionalmanagement in Kooperation mit der VHS Bamberg Stadt und Land sowie der VHS Forchheim eine Seminarreihe ganz nach den Anforderungen der Zielgruppe entwickelt.

Das Angebot besteht aus fünf Tagesseminaren, die sich an Zimmervermieter, Gastronomen, Hoteliers sowie alle Interessierten aus der Tourismusbranche richten. Sie finden abwechselnd in der Region Bamberg-Forchheim statt und umfassen die Bereiche Kommunikation mit den Kunden, Werbung in der Gastronomie, Beschwerdemanagement, Gestaltung und Optimierung der Homepage sowie Marketing mit der Speisenkarte.

Das erste Seminar startet am 18. November um 09.30 Uhr im Landratsamt Forchheim mit dem Thema „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Die Homepage auf dem Prüfstand“.

Die gemeinsame Initiative entstand auf Grundlage einer umfassenden Befragung von über tausend Betrieben aus der Gastronomie- und Tourismusbranche. Die Erhebung wurde innerhalb des Projekts „Zukunftscoach“ im Frühjahr 2013 von der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim durchgeführt und in einer Expertenrunde, bestehend aus Vertretern der Branche und der Volkshochschulen, gezielt für die Leistungsanbieter praxisnah- und bedarfsorientiert entwickelt. Die einzelnen Seminare werden im Rahmen der Zertifizierung „GastroManagementPass“ anerkannt. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 50 Euro pro Seminar.

Ein kostenfreier Impulsvortrag mit dem Titel „Warum eine nachhaltige Aus- und Weiterbildung zu neuen Gästen, mehr Auslastung und höherem Umsatz führt!“ gibt den Startschuss für das entwickelte Schulungsangebot. Hierzu lädt die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH alle Interessieren am 14. Oktober 2013 um 16:00 Uhr ins Levi Strauss Museum, Marktstraße 31-33, 96155 Buttenheim, sehr herzlich ein. Als Referent wird Herr Wolfgang Meidenbauer, der seit vielen Jahren als Experte und Berater unter anderem für die Gastronomie und Hotellerie tätig ist, aus der Praxis berichten.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot und Anmeldung erhalten Interessierte unter www.wir-bafo.de. Für Fragen steht Margarethe Volk (Tel. 0951-50981161, E-Mail margarethe.volk@wir-bafo.de) gerne zur Verfügung.