Veranstaltungen zum Thema Medienpädagogik in der Stadtbibliothek Bayreuth

Symbolbild Bildung

Medien in der Familie

Im Rahmen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern (ein Angebot der Stiftung Medienpädagogik Bayern, gefördert durch die Bayerische Staatskanzlei) finden in der Stadtbibliothek Bayreuth regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Medienpädagogik statt – auch im Oktober.

Am Donnerstag, 10. Oktober, von 18.30 bis 20 Uhr, heißt es im Lernstudio von RW21 „Medien in der Familie – Medienaneignung der 6- bis 10-Jährigen“. Fernsehen, Surfen und digitales Spielen – Medien gehören wie selbstverständlich zum Alltag von Kindern. Das familiäre Umfeld spielt für Kinder eine wichtige Rolle, wenn es um den richtigen Umgang mit Medien geht. An diesem Abend gehen die Eltern gemeinsam zum Beispiel der Frage nach, wie Kinder Medieninhalte wahrnehmen und was bei einem übermäßigen Medienkonsum oder bei problematischen Inhalten zu tun ist. Melanie Mayer gibt praktische Tipps, wie Eltern ihr Kind im Umgang mit Medien begleiten und fördern können.

„Medien in der Familie – Medienaneignung der 6- bis 10-Jährigen – Schwerpunkt Handy“ lautet der Elternabend am Donnerstag, 24. Oktober, von 18.30 bis 20 Uhr, im Lernstudio von RW21. Ein eigenes Handy? Das ist spannend! Neben mobilem Telefonieren und SMS Schreiben bietet es viele weitere interessante Funktionen wie Spielen, Musik hören, Fotografieren und Filmen. Im Laufe ihrer Grundschulzeit bekommen die meisten Kinder ein eigenes Handy, allerdings fehlt ihnen oft noch die Kompetenz, Chancen und Risiken ihrer Handynutzung richtig einzuschätzen. Der Elternabend zeigt auf, wie Kostenfallen für Kinder vermieden werden können und was Eltern bei problematischen Inhalten oder Belästigungen tun können. Stefan Ranninger gibt dazu praktische Tipps.