Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.10.2013

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Gößweinstein. Am Freitag, ca. 21.25 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie der Fahrer eines Lkw im Ortsbereich von Gößweinstein den Außenspiegel eines blauen Reisebusses beschädigte und sich anschließend von der Unfallstelle entfernte. Bei einer Überprüfung der Unfallstelle durch die Polizei konnte der beschädigte Reisebus nicht mehr angetroffen werden. Zeugen, die Hinweise zum geschädigten Reisebus geben können, werden gebeten, sich bei der PI Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden vom Fahrradabstellplatz des Anwesens Kaiser Heinrich Straße 34, zwei Fahrräder entwendet. Während eines der Fahrräder mittlerweile wieder aufgetaucht ist, fehlt eines nach wie vor. Hierbei handelt es sich um ein schwarzes Jugenddamenfahrrad mit silbernen Längsstreifen am Rahmen und einem blauen Kabelschloss.

Eggolsheim. Von einem orangefarbenen Bagger, der auf der Baustelle, neben der Staatsstraße 2244 stand, wurden zwischen Mittwochabend und Freitagfrüh etwa 200 Liter Diesel abgezapft. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Forchheim. Am Freitag, kurz vor elf Uhr, betraten zwei Männer einen Telefonshop in der Klosterstraße und entwendeten ein auf dem Tresen liegendes Handy der Marke LG im Wert von 630 Euro. Die Täter, welche gefilmt wurden, waren etwa 25 Jahre alt, dunkelhaarig, hatten osteuropäisches Aussehen und hatten dunkle Umhängetaschen mit neongrünen Streifen dabei.

Dormitz. Freitagnacht wurden durch bislang unbekannte Personen mehrere Fahrräder an der Bushaltestelle in der Hauptstraße umhergeworfen und leicht beschädigt. Ein silbernes Herrenrad, bei dem man das Spiralschloss durchtrennte, wurde gestohlen. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 100 Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. Ein blauer Mazda wurde am Freitag, gegen 10.00 Uhr auf dem Parkplatz des E-Centers in der Bamberger Straße angefahren. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 1200 Euro zu kümmern, fuhr der unbekannte Unfallverursacher davon.

Forchheim. Zu einem Streifvorgang zweier Pkw kam es am Freitag, gegen 12.00 Uhr, nahe der Abzweigung nach Sigritzau. Hierbei berührten sich die jeweiligen linken Außenspiegel. Während einer der Beteiligten anhielt und wartete, setzte der zweite Unfallbeteiligte seine Fahrt nach kurzem Anhalten fort.

Sonstiges

Langensendelbach. Im Tulpenweg sprach eine 72jährige Anwohnerin einen 62jährigen Mann an, nachdem dieser ihr an ihrem Anwesen einen Ast von einem Baum absägte und dabei den Zaun eindrückte. Als Antwort bekam die Rentnerin zu hören, dass sie ihr Maul halten solle. Den freundlichen Herrn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Beleidigung.

Neunkirchen a. Brand. Am frühen Samstagmorgen kam es im Brandbachweg zu einem Streit zwischen einem 28jährigen aus Gräfenberg und seiner 20jährigen Freundin. Im weiteren Verlauf würgte der Mann die junge Frau und hob diese dabei in die Luft. Ein Alkotest ergab bei ihm einen Wert von zwei Promille. Anschließend durfte er seinen Rausch in einer Haftzelle der Polizeiinspektion Forchheim ausschlafen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Graffiti-Sprayer erwischt

BAMBERG. Am Freitag Abend konnten zwei Jugendliche von einem Passanten beobachtet werden, wie sie mit blauer Lackfarbe Graffiti-Tags unter eine Brücke am Münchner Ring sprühten. Die Streife konnte die beiden Schüler antreffen, die nun den geschätzten Schaden in Höhe von ca. 2000,- Euro bezahlen müssen. Außerdem erwartet beide eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Verkehrsunfälle

Zeugen beobachteten eine Unfallflucht

BAMBERG. Am Freitag Morgen konnten Zeugen einen Verkehrsteilnehmer beobachten, der beim Ausparken aus einer Parklücke auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Gereuth, einen geparkten Pkw streifte. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, der einen Schaden in Höhe 3000,- Euro verursacht hatte. Da die Polizei sofort verständigt wurde, konnte der Unfallverursacher im Nahbereich angetroffen werden.

Geparkten Pkw angefahren mit 0,6 Promille

BAMBERG. Ein Verkehrsteilnehmer streifte am Freitag Nachmittag beim Einparken mit seinem Pkw ein geparktes Fahrzeug. Bei dem Unfallverursacher wurde ein leichter Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest ergab daraufhin 0,6 Promille. Da im Falle eines Unfalles die Grenze für die relative Fahruntüchtigkeit bei 0,3 Promille liegt, ordnete die Staatsanwaltschaft Bamberg die Sicherstellung des Führerscheines an. Außerdem wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Frau stürzte – Zeugen gesucht

BAMBERG. Bereits Anfang Juli stürzte eine ältere Frau beim Aussteigen aus einem Gelenkbus der Stadt Bamberg am Markusplatz. Hierbei zog sie sich schwere Verletzungen zu. Die Polizei sucht daher Zeugen des Vorfalls, insbesondere half ein älteres Ehepaar der verletzten Rentnerin. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Schwarzer Audi verkratzt

ZAPFENDORF; Mehrere Hundert Euro Sachschaden hinterließ ein bisher unbekannter Täter an einem Audi A3. Der Pkw war in der zurückliegenden Woche im Antoniusweg geparkt. Hinweise nimmt die sachbearbeitende Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

Vorfahrtsverletzung mit 5.000 Euro Sachschaden

HALLSTADT; Am Freitagvormittag verursachte eine 76jährige Renault-Fahrererin in der Biegenhofstraße einen Verkehrsunfall. Sie hatte im Kreuzungsbereich mit der Dr.-Robert-Pfleger-Straße einer 41jährigen Hyundai-Fahrerin die Vorfahrt genommen. Beide Beteiligten blieben unverletzt.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallverursacher rasch ermittelt

HALLSTADT; Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht, die sich am Freitagvormittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Bereich Am Sportplatz ereignete, zeitnah geklärt werden konnte. Ein 52jähriger Toyota-Fahrer war hier beim Ausparken gegen einen auf dem Parkplatz abgestellten VW-Polo gestoßen. Der Verursacher fuhr jedoch, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, weiter. Nach Halterfeststellung konnte er ermittelt werden.

Sonstiges

In die Grube gestürzt

BURGEBRACH; Zu einem Großeinsatz unter Beteiligung der örtlichen Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei kam es in den frühen Morgenstunden des Samstags. Ein 32jähriger Kirchweihbesucher war auf dem Nachhauseweg gegen 05.00 Uhr aus bislang unbekannten Gründen in einen ca. drei Meter tiefen Schacht gefallen. Dieser Betonschacht befindet sich an der Baustelle des Hallenbades in der Grasmannsdorfer Straße und ist normalerweise durch Bauzäune abgesichert. Wie es trotzdem zu dem Unfall kommen, muss noch geklärt werden. Der Verletzte wurde nach der Bergungsaktion ins Krankenhaus gebracht.