AG Bahnsinn Bamberg: Die Einspruchs-Welle ist sehr gut angelaufen

Am Dienstag, 08.10. findet das wieder das Monatstreffen der AG Bahnsinn statt. Dieses mal steht vor allem der Start der Einwendungen auf der Tagesordnung. Die Veranstaltungen vor Ort sind lebhaft besucht und auch die Webseite www.bahn-einwand.de wird sehr intensiv genutzt. Es ist eine neue und ungewohnte Handhabung, am PC einen rechtlich gültigen Einwand zu generieren. Doch alleine dank dieser Online-Hilfe konnten schon einige hundert Einsprüche getätigt werden.

Jetzt gilt es, den restlichen Monat bis 30.10. mit allen Veranstaltungen vor Ort zu nutzen. Auch dabei wächst die Anzahl der Einsprüche von Tag zu Tag immer deutlicher. Neben der Einspruchs-Hilfe für Anwohner und Betroffene gilt es schon heute, die Weichen für die nächste Zeit zu stellen. In wenigen Wochen liegen weitere Fakten der Bahn auf dem Tisch und noch sind nicht einmal die alten Unterlagen vollständig. Daher werden nun eigene Anträge für den Koordinierungskreis vorbereitet.

Ein weiterer Punkt ist der „Blick in die Bahn-Zukunft“ in dieser Woche. Die Bahn baut am südlichen Bahnhof um. Ein kleiner Einblick in den Lärm der nächsten Jahre zeigt das Ausmaß – und das bei nur wenigen, ganz harmlosen Reparaturen. Die Nächte werden manchem Anwohner den Schlaf rauben!

Doch beim Treffen am 08.10. stehen die Einsprüche im Vordergrund. Jeder Bürger ist – schon traditionell – herzlich eingeladen, sich vor Ort zu informieren!
Nur wer mitredet, kann mit entscheiden! Beginn ist wie immer im TAMBOSI am ZOB – 19 Uhr