Einbrecher steigen in Mobiltelefonladen ein

Symbolbild Polizei

BAYREUTH. Bislang Unbekannte suchten in der Nacht zum Mittwoch einen Mobilfunkladen in der unteren Fußgängerzone auf. Die Einbrecher entkamen mit Mobiltelefonen und sind seitdem auf der Flucht.

Mit brachialer Gewalt drangen die Unbekannten gegen 2.30 Uhr in die Verkaufsräume in der Maximilianstraße ein. Im Verkaufsraum öffneten sie in Windeseile sämtliche Schränke und Behältnisse. Mit mehreren Mobiltelefonen flüchteten die Diebe nach kurzer Zeit unerkannt. Allerdings blieb das Vorgehen im Verkaufsraum nicht unbemerkt. Eine Einbruchsmeldeanlage schlug an. Nach der Mitteilung an die Polizei fahndeten mehrere Streifenbesatzungen in der Bayreuther Innenstadt. Bislang gelang es jedoch nicht, die Täter dingfest zu machen. Bei ihrem Beutezug richteten sie Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro an.

Noch in der Nacht hat der Kriminaldauerdienst der Bayreuther Kripo die Ermittlungen am Tatort aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen dürften die Täter mit einem Fahrzeug in den Nahbereich des Tatorts gefahren und von dort wieder geflüchtet sein.

Das Fachkommissariat für Einbruchsdelikte bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise:

  • Wer hat zur Tatzeit in der unteren Fußgängerzone ein Fahrzeug bemerkt oder in dem Bereich fahren sehen?
  • Wer hat in der Nacht zum Mittwoch in der Maximilianstraße verdächtige Personen beobachtet?
  • Wer kann sonst Angaben zu dem Einbruch machen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.