Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.10.2013
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unfallfluchten
Lampe angefahren
Weilersbach. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich in der Nacht zum Samstag in der Sandleite eine Lampe mit Bewegungsmelder, welche an einer Gartenmauer angebracht war. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 150 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich vom Unfallort. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel: 09194/73880.
Autotüre beschädigt
Ebermannstadt. Beim Aussteigen aus seinem Golf beschädigte am Montagmittag auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes am Kirchenplatz ein 78-Jähriger mit der Fahrzeugtüre einen parkenden Opel Corsa. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 200 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich von der Unfallstelle. Es werden Ermittlungen wegen Unfallflucht geführt.
Verkehrsunfälle
Auffahrunfall – Fahrerin leicht verletzt
Gasseldorf. Eine 27-jährige Golf-Fahrerin hielt am Montagfrüh mit ihrem Fahrzeug an der Einmündung von Unterleinleinleiter kommend in Richtung Ebermannstadt verkehrsbedingt an. Ein nachfolgender 39-jähriger Kleinbusfahrer, der 16 Schüler transportierte, übersah das stehende Fahrzeug und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die junge Fahrerin leicht verletzt. Die Businsassen blieben glücklicherweise alle unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Zwei Zigarettenautomaten wurden im Zeitraum der letzten zwei Wochen in der Wiesentstraße und der Daimlerstraße aufgebrochen. Neben einem erheblichen Beuteschaden hinterließen die Täter einen Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Wer kann Hinweise geben?
Hausen. Von einer Baustelle am Wanderparkplatz neben der B470 kurz vor Wimmelbach wurde im Laufe des letzten Wochenendes ein Baucontainer aufgebrochen und daraus Werkzeug im Wert von etwa 2000 Euro entwendet. Der dabei entstandene Sachbeschaden beläuft sich auf 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.
Unfälle
Neunkirchen am Brand. In der Gräfenberger Straße wurde im Zeitraum 20.09.13 bis 24.09.2013 ein Lichtmast angefahren. Als Verursacher dürfte ein Lkw in Frage kommen, da sich im dortigen Bereich auch eine Containerstation befindet. Der Schaden beträgt etwa 1500 Euro.
Eggolsheim. Die Vorfahrt einer 32jährigen Skoda-Fahrerin missachtete eine 26jährige mit ihrem VW, als diese von Weilersbach kommend an der Einmündung links Richtung Bammersdorf abbiegen wollte. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 10000 Euro.
Unfallfluchten
Forchheim. Am Montag wurde am Bahnhofsplatz, auf dem Parkplatz der alten Post, ein silberner Daewoo an der rechten Seite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Wer hat tagsüber Beobachtungen gemacht?
Sonstiges
Kleinsendelbach. In Steinbach wurde auf einem Grundstück „An den Eichen“ bei mehreren Fahrzeugen Bauschaum in die Auspufftöpfe gesprüht. Zudem wurde auch der Briefkasten des Anwesens mit Bauschaum befüllt. Wer kann Hinweise geben?
Forchheim. In der Katzensteinstraße entwich am Montagnachmittag aus einem Anwesen ein Schäferhund und streunte umher. Dabei gelangte er auch auf ein Nachbargrundstück und biss dort einen Zwerghasen tot. Der Hund konnte dann durch Kinder und einen Passanten eingefangen werden und dem zwischenzeitlich auf der Suche befindlichen Hundehalter übergeben werden. Verständigte Helfer des Tierheimes Forchheim mussten nicht mehr unterstützend eingreifen.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 01.10.2013
Sachbeschädigungen
Fahrräder beschädigt
BAMBERG. Während einer Feier auf dem Sportgelände in der Straße Am Sendelbach wurden bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Fahrräder von Unbekannten beschädigt, so dass jeweils ein Achter im Hinterrad zurückblieb. Der Sachschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.
Unfallfluchten
Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Vermutlich beim Einparken stieß am vergangenen Samstag, zwischen 10 Uhr und 11 Uhr, ein unbekannter Autofahrer gegen die Stoßstange eines geparkten, schwarzen Audi A4. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1200 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt.
Verkehrsunfälle
Radlerin leicht verletzt
BAMBERG. Aus der Fußgängerzone der Oberen Brücke wollte am Montagmorgen ein VW-Fahrer in die Lange Straße Richtung Markusplatz einfahren. Während er mit seiner Front auf dem Fahrradstreifen stand, um die Grünphase des Geradeausverkehrs abzuwarten und einfahren zu können, kam eine Radfahrerin bei Grünlicht für ihre Richtung auf dem Fahrradstreifen von der Unteren Brücke in Richtung Obere Brücke gefahren. Dabei prallte die Radlerin gegen die Fahrzeugfront des VW, stürzte auf die Straße und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 550 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Werbetafel beschädigt
WÜRGAU. Schaden von ca. 80 Euro richtete ein Unbekannter in der Nacht von Freitag/Samstag an der Werbetafel eines Hotels in der „Fränkische-Schweiz-Straße“ an. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Diebstähle
Diesel abgezapft
HALLSTADT. Etwa 90 Liter Dieselkraftstoff im Wert von 126 Euro zapften Unbekannte aus dem Tank eines abgestellten Lkw ab. Das Fahrzeug stand über das vergangene Wochenende auf einem Parkplatz hinter dem Freibad. Wer hat am Lkw verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Vorfahrt missachtet
STRULLENDORF. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen, kurz vor 6 Uhr auf der Staatsstraße von Strullendorf in Richtung Bamberg ereignete. Eine 18-jährige VW Polo-Fahrerin missachtete beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines entgegenkommenden Pkw. Der durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereite Fiat Panda musste abgeschleppt werden.
Im Kreisverkehr krachte es
HALLSTADT. Im Kreisverkehr Laubanger/Emil-Kemmer-Straße übersah am Montagabend ein 18-jähriger VW-Fahrer den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 75-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt. Die Reparaturkosten der beschädigten Fahrzeuge belaufen sich auf ca. 2.000 Euro.
Rollerfahrer auf Motorhaube geschleudert
HALLSTADT. Mit dem Rettungsdienst musste am Montagabend ein 32-jähriger Rollerfahrer ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Beim Linksabbiegen auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Laubanger übersah ein 26-jähriger Autofahrer den entgegenkommenden Rollerfahrer. Dieser prallte zunächst frontal in die rechte Seite des BMW und landete durch die Wucht des Anstoßes schließlich auf der Motorhaube des Pkw. Glücklicherweise verletzte sich der 32-Jährige dabei nur leicht. An beiden unfallbeschädigten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 1.500 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Fußgängerampel angefahren
HALLSTADT. Etwa 500 Euro Schaden richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an der Fußgängerampel in der Bamberger Straße/Mainstraße an. Zwischen 18 und 22.15 Uhr stieß am Montag vermutlich ein Lkw-Fahrer gegen die Lichtzeichenanlage und flüchtete anschließend, ohne den Schaden zu melden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Nach Unfall geflüchtet
HALLSTADT. Beim Linkseinbiegen aus einem Grundstück in die Emil-Kemmer-Straße streifte am Montagabend, 18.30 Uhr, der 46-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades einen VW Polo, der in Richtung Hafen unterwegs war. Ohne anzuhalten fuhr der 46-Jährige mit seinem Krad davon. Der 27-jährige Autofahrer fuhr dem Flüchtigen hinterher und verständigte die Polizei. Die eintreffende Polizeistreife konnte den 46-jährigen schließlich an seiner gemeldeten Wohnanschrift antreffen. Bei der Befragung räumte der Zweiradfahrer, bei dem zudem Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, ein, den Streifvorgang bemerkt zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet. Anzeige folgt.
Sonstiges
Warnbake mitten auf die Fahrbahn gestellt
LITZENDORF. Eine Warnbake samt Sockel stellte am Montag ein bislang Unbekannter quer zur Fahrbahn auf die Staatsstraße 2210. Bei Dunkelheit war die Bake für Verkehrsteilnehmer deshalb sehr schlecht zu erkennen, da diese das Fahrzeuglicht nicht mehr reflektierte. Ein 47-jähriger Hyundai-Fahrer konnte dem Hindernis nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr über den Sockel der Bake. Dabei wurden zwei Räder am Pkw beschädigt (Schaden ca. 200 Euro). Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Schläger beleidigt Polizisten in Ausnüchterungszelle
Bayreuth. Zu einer Körperverletzung wurde eine Streife der PI Bayeuth-Stadt in der Nacht vom Montag auf Dienstag in die von-Römer-Straße gerufen. Ein 27-jähriger Mann aus Oberschließheim wurde hierbei leicht verletzt.
Kurz nach Mitternacht suchte ein 23-jähriger Bayreuther Streit mit Gästen, welche im Außenbereich eines Lokals saßen. Die Aufforderung, sich zu beruhigen, quittiert der offensichtlich alkoholisierte Mann damit, dass er dem Oberschließheimer einen Faustschlag unter das linke Auge verpasste. Bis zum Eintreffen der Streife hatte sich der Schläger zwar aus dem Staub gemacht, konnte aber im Zuge der Fahndung in der Nähe angetroffen werden.
Gegenüber der Streife zeigte sich der Mann derart aggressiv, dass er gefesselt und in eine Ausnüchterungszelle gebracht werden musste. Noch am Morgen gegen 06.30 Uhr, erbrachte ein Alkomattest einen Wert von 1,2 Promille. Bei einer zu dieser Zeit erfolgen Nachschau beleidigte der noch immer Uneinsichtige zwei Polizeibeamte und zeigte ihnen dazu den ausgestreckten Mittelfinger.
Radkappen und Fahrrad gestohlen
Bayreuth. Vier Radkappen im Wert von ca. 80 Euro wurden am Montagmittag von einem Pkw im Parkhaus des Rotmaincenters abmontiert.
Die Radkappen befanden sich an einem silbernen VW mit Kennzeichen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald. Die Tatzeit kann zwischen 11.10 Uhr und 12.17 Uhr eingegrenzt werden.
Bereits im Laufe der lezten Woche wurde ein Fahrrad entwendet, welches mit zwei Schlössern direkt vor dem Bahnhofsgebäude angekettet war.
Es handelte sich um ein lila- und grünfarbenes Fahrrad der Marke Epple.
Hinweise zu den beiden Diebstählen nimmt die PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 entgegen.
Neueste Kommentare