Forchheimer Weihnachtsengel im neuen Gewand

Seit Anfang der Woche sucht die Stadt Forchheim unsere Weihnachtsengel 2013.  Um den Engeln zu modischen Höhenflügen zu verhelfen, sponsern die Volksbank und die Schneiderin Silke Kallweit-Lorber eine funkelnagelneue Weihnachtsengelkollektion.

Weihnachtsengel im neuen Gewand

Weihnachtsengel im neuen Gewand

„Jedes Jahr schmückt der schönste Adventskalender der Welt das Forchheimer Rathaus. Zum Erscheinungsbild gehören aber auch die umliegenden Gebäude, wie unsere Hauptstelle, deren Fassade wir derzeit erneuern. Nicht nur das Bankgebäude bekommt ein neues Outfit, auch die drei Engel erstrahlen in ihren neuen Gewändern. So werden wir in diesem Jahr neben dem schönsten Adventskalender auch wieder die schönsten Weihnachtsengel der Welt haben“, verrät der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Forchheim eG Gregor Scheller mit einem Lächeln.

Bürgermeister Franz Streit wirbt: „Die himmlischen, neuen Gewänder werden uns dieses Jahr eine große Zahl an Bewerbern bescheren. Wir danken der Volksbank und Frau Kallweit-Lorber für Ihre Zuwendung und Unterstützung.“

Die Schauwerbegestalterin Silke Kallweit-Lorber hat für die drei neuen Gewänder 20 Meter cremefarbenen Viskosestoff verarbeitet. Die Gürtelschnalle ist mit edlen, schimmernden Perlen besetzt. Ein besonderer Clou ist der goldgelbe Schalkragen, der über den Schultern in einer Art glitzernden Schleppe endet.

„Natürlich haben wir bei der Gestaltung auch die unterschiedliche Körpergröße der Bewerber beachtet“ erläutert die Leiterin der Tourist-Information, Irene Mattle, die die Auswahl, Auftritte und Betreuung der Weihnachtsengel organisiert. „Den Pelzkragen, der auf Fußhöhe das Gewand abschließt, kann man bei kleinen Engeln einfach nach innen umklappen. So muss das Kleid nicht jedes Jahr umgenäht werden.“

Die Weihnachtsengel geben ihre Botschaft sowohl im überhitzten Saal bekannt also auch in klirrender Kälte auf dem Weihnachtsmarkt. Daher wurden von dem Gewand zwei Varianten hergestellt, eine ist mit Flies gefüttert; die andere Variante hat ein Futter, welches sich auch für eine warme Umgebung eignet.

Die drei Gewänder kosten insgesamt 840 Euro, davon spendet die Volksbank 500 Euro und Frau Kallweit-Lorber 190 Euro.