WJ Forchheim: Kurzumfrage unter Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Schuldenabbau ist die wichtigste Aufgabe einer neuen Bundesregierung

Die wichtigste Aufgabe einer neuen Bundesregierung ist aus der Sicht der jungen deutschen Wirtschaft der Abbau von Schulden. In einer Kurzumfrage unter 1000 Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren Deutschland gaben 24 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass eine neue Bundesregierung diese Aufgabe vorrangig angehen müsse. An zweiter Stelle landete mit 21 Prozent der Wunsch, die Sozialsysteme zukunftsfest zu gestalten. Die Eurorettung wurde von rund 18 Prozent der Teilnehmer auf die dritte Stelle der politischen Agenda gewählt.

„Die Schulden von heute sind die Lasten der nächsten Generation“, betont Josua Flierl, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Forchheim. „Unser Auftrag an die neue Bundesregierung ist deshalb klar. Sie muss unser Land zukunftsfest machen und Verantwortung für die nächste Generation übernehmen.“

Zentrales Anliegen im Hinblick auf die eigenen Unternehmen ist darüber hinaus die Sicherung des Fachkräftenachwuchses. „Immerhin 13 Prozent unserer Unternehmer sehen darin die wichtigste Aufgabe der neuen Regierung“, betonte Josua Flierl. „Unsere Region Forchheim ist hier keine Ausnahme, auch bei uns wird dieses Problem immer größer, viele unserer Unternehmen können ihren Bedarf trotz größter Anstrengungen nicht mehr decken, so Josua Flierl abschließend.

Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit Focus Money unter 1000 Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren Deutschland durchgeführt.