Internationaler Abend für neu zugezogene Fachkräfte in Bayreuth

Der Blick in den Kochtopf

14 Teilnehmer aus sechs Nationen kochen ein karibisches Menü

14 Teilnehmer aus sechs Nationen kochen ein karibisches Menü. Quelle: Zukunftscoach Bayreuth

Bereits zum 7. Mal führte Kerstin Gierth von totalglobal gemeinsam mit dem Regionalmanagement Bayreuth ein lockeres „Get-Together“ für neu zugezogene Fachkräfte und alteingesessene Bayreuther durch – erstmals als „Blick in den Kochtopf“, wobei Bürger aus verschiedenen Ländern Gerichte ihrer Heimatländer zubereiten.

Den Auftakt machte am Donnerstag Amy Katwaroo aus Trinidad. Unter ihrer Anleitung kochten 14 Teilnehmer aus sechs Nationen ein karibisches Menü und hatten beim Kochen und anschließenden gemeinsamen Essen viel Spaß.

Für Kerstin Gierth, ist die Veranstaltung eine Herzenssache. Schließlich hat sie viele der Teilnehmer selbst beim Ankommen in Bayreuth betreut. Als professionelle Relocaterin ist sie Dienstleisterin für Unternehmen, die Unterstützung bei der Wohnungssuche oder bei Behördengängen für neu zuziehende Mitarbeiter benötigen.

„Dabei entstehen Freundschaften, die auch später nicht abreißen“, so Gierth. Über das „Get-together“ bietet sich die Möglichkeit weiter in Kontakt zu bleiben. Mit dem Zukunftscoach der Stadt und des Landkreises Bayreuth hat sie hierbei einen Mitstreiter gefunden. Matthias Mörk war von der Idee regelmäßiger Angebote begeistert. Denn Fachkräfte kommen auch in der Region Bayreuth immer öfter aus dem Ausland und sollen hier mit einer Willkommenskultur empfangen werden. Gerade das niedrig schwellige Angebot für neue Bewohner hat ihn überzeugt: „Immer wieder verlassen internationale Arbeitnehmer Bayreuth, da sie in der Region nicht ankommen, da wollen wir gegensteuern“, weiß Mörk aus vielen Gesprächen mit den Unternehmen, die das Angebot sehr positiv aufgenommen haben.

Mit Matthias Mörk und weiteren ehrenamtlichen Kräften bastelt Gierth laufend an neuen Ideen. Den „Blick in den Kochtopf“ wollen sie in Kooperation mit der VHS Bayreuth gerne fortführen. Für November ist ein Besuchstermin auf dem Winterdorf in Planung und auch über ein Familienangebot denken beide schon intensiv nach. Künftige Termine und weitere Informationen zu den internationalen Get-Together finden Interessierte im Internet unter www.total-global.com und regelmäßig im internationalen Kalender der Stadt Bayreuth.