Helden unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit in Bamberg

Werner Bschorr, Geschäftsführer des Media Marktes Hallstadt, beendete am Mittwoch, 18. September, die Spendenauktion „Helden für Kinder“. Familie Schubert war gekommen, um persönlich den ersteigerten Spiderman in Empfang zu nehmen.

Matthias Gensner (Geschäftsführer iSo), Werner Bschorr (Geschäftsführer Media Markt), Spiderman, Bernd Schubert und Isabelle Schubert mit Sohn André beenden die Auktion.

Matthias Gensner (Geschäftsführer iSo), Werner Bschorr (Geschäftsführer Media Markt), Spiderman, Bernd Schubert und Isabelle Schubert mit Sohn André beenden die Auktion.

Sohn André (13) war es, der vor ein paar Wochen die Superheldengruppe im Media Markt entdeckte und sofort seine Mutter aus einem nebenstehenden Geschäft holte. Sein persönlicher Held ist Scrat, das Eichhörnchen aus Ice Age. Andrè brauchte nicht lange, um seine Eltern zu überzeugen, diesen zu ersteigern. Isabelle (44) und Bernd Schubert (46) sind – genauso wie ihr Sohn – Fans von Superhelden. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. „Was uns bei der Aktion sehr angesprochen hat, ist, dass das Geld für einen guten Zweck bestimmt ist“, so Isabelle Schubert wörtlich. Der Erlös der Versteigerung mit dem Titel „Helden für Kinder“ geht nämlich an zwei Kindergärten und an den Jugendhilfeträger Innovative Sozialarbeit (iSo). Somit unterstützt jeder Käufer beim Erwerb einer der seltenen Figuren die Kinder- und Jugendarbeit in und um Bamberg.

Bernd Schubert, Inhaber zweier Firmen in Ansbach, hat beim Bieten auf die Helden nicht nur an seine Familie gedacht, sondern auch an seine Firma. Bei dieser Aussage richtet sich sein Blick auf Spiderman und seine Augen fangen an zu leuchten. Während Scrat bereits im Bamberger Wohnzimmer seinen festen Platz gefunden hat, soll Spiderman zukünftig als Beschützer auf dem Dach der Raumausstattungsfirma in Ansbach wachen. Um der Witterung zu trotzen, erhält der Superheld extra einen speziellen Autolacküberzug.

Werner Bschorr (Media Markt) und Matthias Gensner (iSo), die Partner der Aktion, sind sehr zufrieden. Die beiden Kindergärten sowie iSo können sich über 12.000 Euro freuen. „Die Auktion war ein Sympathieträger sowohl für unser Unternehmen als auch für die soziale Kinder- und Jugendarbeit in unserem Raum“, so Bschorr. Dass es sich dabei auch um eine ungewöhnliche Aktion handelte, beweist der hohe Aufmerksamkeitsfaktor: Die eigens dafür eingerichtete Web-Site hatte mit 84.000 Aufrufen und 12.000 Besuchern eine enorm hohe Klickfrequenz.

Lediglich vier Figuren sind nicht versteigert worden. Diese stehen nun in Ebay und harren auf Liebhaber. Bernd und Isabelle Schubert sind sich sicher, dass sie noch ein oder zwei Helden auf diesem Wege erwerben werden. Und auch für alle anderen Interessierten gilt, wer die Möglichkeit bislang verpasst hat, einen Helden zu ersteigern und damit die Kinder- und Jugendarbeit in Bamberg zu unterstützen, hat noch eine letzte Chance, bei Ebay fündig zu werden.