Umweltstation Lias-Grube: Kinder erleben beim Ferienprogramm, was Energie ist

Symbolbild Bildung

Was ist Energie? Und wie entsteht sie eigentlich? Mit der Umweltstation Lias-Grube erfahren Kinder, wo Energie überall drinsteckt.

„Das wird ja richtig warm!“

„Das wird ja richtig warm!“

Früh aufstehen und voller Energie sein? Das ist nicht bei jedem der Fall. „Erst einmal einen Kaffee“, denken sich die meisten. Doch die Kinder aus Dietersheim wissen: Auch Kaffee kochen verbraucht viel Energie! Die Umweltstation Lias-Grube ist im Rahmen des Ferienprogramms nach Dietersheim gekommen, um mit den Kindern gemeinsam Energie zu erleben.

Spiele wie Memory und eine „Reise durch die Zeit“ zeigten den Kindern, welche Energien die Menschen vor unserer Zeit verwendeten und wie man heutzutage Strom gewinnt. Auch erfuhren die Kinder, wie man selbst im Alltag Energie sparen kann. Beim Tauziehen erlebten die Kinder selbst, wie viel Energie durch Anziehen in einem Seil stecken kann. Doch wie viel Energie steckt eigentlich in der Sonne? Um das herauszufinden, bastelte jedes Kind seinen eigenen Sonnenkollektor. Dazu beklebten sie ein Blatt Papier auf einer Seite mit Alufolie und rollen es zu einem Trichter. Der fertige Sonnenkollektor wurde natürlich gleich getestet, indem sie ihren Finger in den Trichter steckten und in die Sonne hielten.

„Das wird ja richtig warm!“, stellten die Kinder fest. „Aber nicht nur die Sonne liefert uns Energie“, erklärte Ulrike Schaefer, Leiterin der Umweltstation Lias-Grube. Denn auch der eigene Körper liefert Energie. Beim Butterschütteln zeigten die Kinder, wie viel Energie in ihnen steckt. Die fertige Butter wurde anschließend natürlich vernascht.

Zum Schluss schrieb jedes der Kinder noch einen „Energie- und Stromspartipp“ zum Mitnehmen für daheim. Bei den Ergebnissen „Brettspiele statt Computerspiele spielen“ oder „Mehr mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren“ stimmten die Kinder überein: So kann jeder zu Hause Energie sparen! Mit der Energiekiste besucht das Team der Umweltstation Lias-Grube auch gerne Schulen im Landkreis Forchheim und Bamberg. Weiter Informationen zur Umweltstation Lias-Grube und zum Programm erhalten Sie unter der Internetseite www.umweltstation-liasgrube.de oder unter der Telefonnummer 09545/950399.