Highlights der Museen am Domberg: Führung zeigt jetzt auch die neue Barockgalerie
Ab Samstag, 21. September, zeigt die Führung durch die Museen um den Bamberger Dom ein neues Glanzlicht am Domberg: die restaurierte Barockgalerie mit dem hochrangigen Porträt-Zyklus des Rembrandt-Gefährten Jan Lievens!
Die seit Frühjahr 2013 in Zusammenarbeit der Initiative „Domberg – Museen um den Bamberger Dom“ und AGIL angebotene Führung präsentiert in einem intensiven und spannenden Überblick die Höhepunkte der Sammlungen auf dem Domberg. Ausgewählte Kunstobjekte, weltberühmte Exponate und geheimnisvolle Schätze sind eng verknüpft mit historischen Ereignissen und gewähren einen Einblick in das Gedächtnis der Stadt Der Geschichte folgend startet die Führung mit den Bamberger Götzen und der ältesten erhaltenen Stadtansicht überhaupt, dem „Apostelabschied“ im Historischen Museum. Mit Blick auf die Reliquien der Bistumsgründer und den Kaiserdom geht es zum mittelalterlichen Papstornat im Diözesanmuseum und schließlich in die Welt des Barock in der Neuen Residenz. Hier beeindrucken der Kaisersaal und die neue barocke Hängung der Staatsgalerie mit so herausragenden Gemälden wie den Evangelisten des Niederländers Jan Lievens (1607-1674). Lievens, dessen Karriere im Schatten seines Freundes Rembrandt steht, zeigt die Evangelisten als Porträts in überlebensgroßer Nahaufnahme, deren Ausdruckskraft, Körperlichkeit und Emotionalität faszinieren. Dieser neue Programmpunkt der Führung ersetzt die „Sintflut“ von Hans Baldung Grien, die noch bis Ende Oktober nach München ausgeliehen ist.
Die zweistündige Führung findet immer am Samstag um 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist in der Alten Hofhaltung. Tickets gibt es im Historischen Museum, das am kommenden Samstag den Auftakt seiner Festwoche zum 175. Geburtstag feiert.
Neueste Kommentare