Kulturkreis Ebermannstadt stellt sein Herbstprogramm vor
Bereits am kommenden Donnerstag, 19.09.2013, beginnt im Kulturkreis Ebermannstadt wieder eine abwechslungsreiche Saison: Auf dem Programm stehen Vorträge, ein Ausstellungsbesuch und Musikveranstaltungen.
- Den Auftakt bildet ein Vortrag über Flurdenkmale an himmlischen und irdischen Wegen von Annette Schäfer M.A., gefolgt von einem musikalischen Abend: Fingerpicking & Bottleneck Blues Guitar mit Wolfgang Kalb“ am 26.09. um 20.00 Uhr in der „Wiesent-Scheune“.
- Schon am Freitag, 27.09., findet um 14.30 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung „Bettler, Jauner, Galgenvögel“ im FS-Museum in Tüchersfeld statt.
- Ein Vortrag über die „Mathematik der Sonnenuhren“ wird am 10.10.13 von Prof. Dr. Christina Birkenhake gehalten. – Der Mundart-Autor Walter Tausendpfund wartet am 24.10. in der Scheune im Wiesent-Garten mit Fränkischen Gschichdn auf: „Herbsd dees is däi Zaid…“.
- Am 07.11.13 beleuchtet Dr. Manfred Franze den „Weg in die nationalsozialistische Diktatur: Forchheim und die Fränkische Schweiz 1930-1933“.
- „Die Schulstadt Ebermannstadt“ stellt sich am 14.11. vor – unter Beteiligung aller Schulen.
- Ein weiterer Vortrag folgt am 21.11.13: Orchideenspezialist Adolf Riechelmann referiert über „Malta – karges Eiland zwischen Afrika und Europa. Ein Botanischer Streifzug durch die Frühlingsflora der Insel“.
- Literarisches bietet die „Literaturbühne Rainer Streng“ unter dem Titel „Mit Karl May ins Abenteuer“ am 28.11. um 20.00 Uhr in der Wiesent-Scheune: Die Lesung der Karl-May-Texte wird verknüpft mit autobiografischen Texten und musikalisch aufgelockert von Lucie Cerveny.
- „Selicha Zeidn“ brechen am 12.12. wiederum in der Scheune im Wiesentgarten an: Reinhold Schmitt und das Saxophon-Quartett Les Quatre lassen „Frommes und Unfrommes zur Weihnachtszeit“ erklingen.
- Den Jahresabschluss bildet – schon traditionell – das 10. Festliche Weihnachtskonzert mit dem Bamberger Streichquartett: „Zu Bethlehem geboren“ mit Meisterwerken aus Barock, Klassik und Romantik am 27.12.13 um 19.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus.
Alle Vorträge finden im Gasthof „Resengörg“ statt, ab diesem Semester um 19.30 Uhr (wenn nicht anders angegeben). Zu allen Veranstaltungen ergeht herzliche Einladung!
Neueste Kommentare