Fachtag „Geschlechtsbewusste Jugendarbeit“ in Forchheim

Frauen und Männer, die pädagogisch und geschlechtsbewusst mit Mädchen und Jungen arbeiten (wollen)

Der Kreisjugendring Forchheim bietet am Donnerstag, 24.10.2013 von 9.00 bis 16.00 Uhr einen Fachtag zum Thema „Geschlechtsbewusste Jugendarbeit“ an.
Der Fachtag richtet sich an interessierte ehrenamtliche und hauptberufliche Frauen und Männer, die pädagogisch und geschlechtssensibel mit Mädchen und Jungen arbeiten (wollen).

Geschlechtsbewusste Jugendarbeit – wie geht denn das? Was soll das denn? Muss das sein?

Geschlecht spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Gerade bei Kindern und Jugendlichen werden Einstellungen und Verhalten davon entscheidend mit geprägt. Auf dem Fachtag wird geklärt was geschlechtsbewusste Jugendarbeit ist, welche Hintergründe und Grundlagen sie hat und welche Ziele und Inhalte sie verfolgt. Teilnehmer/-innen an dem Fachtag haben anschließend die Möglichkeit, die umfangreich vorhandenen Materialien und Methodensets zur geschlechtsbewussten Jugendarbeit für ihre Arbeit beim KJR-Forchheim kostenlos auszuleihen.

Referent/-innen des Fachtages sind Matthias Becker, Dipl. Sozialpädagoge (FH), KJR-Forchheim Jungenarbeit Ragazzi und N.N. beide mit langjährigen Erfahrungen in der praktischen geschlechtsbewussten Jugendarbeit.

Um schriftliche Anmeldung an den KJR-Forchheim, Löschwöhrdstraße 5, 91301 Forchheim wird bis zum 17.10.2013 gebeten. Der Fachtag ist auf max. 14 Teilnehmer/-innen begrenzt. Der Unkostenbeitrag von 10,00 EUR (inkl. Getränke/Imbiss) wird vor Ort bezahlt.

Nähere Informationen unter 09191/7388-66 oder matthias.becker@kjr-forchheim.de oder www.kjr-forchheim.de