Feuerwehraktionswoche im Landkreis Bayreuth heuer vom 21. bis 29. September 2013

Die diesjährige Aktionswoche der bayerischen Feuerwehren findet in der Zeit vom 21. bis 29. September 2013 unter dem gemeinsamen Motto „Ehrensache! Mach mit“ statt. Nach Auskunft von Landrat Hermann Hübner bildet der Leitspruch den Abschluss einer zunächst über drei Jahre laufenden Kampagne zur Nachwuchsförderung und Nachwuchsgewinnung bei den freiwilligen Feuerwehren.

Hübner: „Ein wichtiges Anliegen der Jugendfeuerwehr besteht im Heranführen von Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr. Deshalb gelte es, mit einer gezielten, praxisnahen Jugendarbeit bereits in jungen Jahren für die wichtige Arbeit der Feuerwehren zu begeistern. Dennoch“, so der Landrat, „könne im Landkreis auf die beeindruckende Zahl von 895 Jugendlichen verwiesen werden. An diesen positiven Zahlen zeige sich, dass sich der Aufwand lohnt.“

Darüber hinaus sollen mit gezielten Übungen in einer Feuerwehr-Aktionswoche die Bürgerinnen und Bürger über die durch Brände, Unglücksfälle oder Elementarereignisse drohenden Gefahren aufgeklärt werden. „Die starke Verwurzelung der Wehren in der Bevölkerung trägt dabei ganz wesentlich dazu bei, dass die Bürgerschaft zur Selbsthilfe bereit ist“, so Landrat Hübner. Wie wichtig Aufklärung und Ausbildung seien, haben auch die Starkregenereignisse im Südosten Bayerns bewiesen. Mehr als 200 Feuerwehrdienstleistende aus Stadt und Landkreis Bayreuth waren im Einsatz, um in Deggendorf gegen die Fluten Leben von Menschen und Tieren zu schützen und das Eigentum der Bevölkerung vor Schaden zu bewahren.

„Unsere Feuerwehren haben damit wieder einmal bewiesen, dass man sich auf sie in jeder Lage verlassen kann“, so der Landkreischef und wie wichtig es ist, auf ein großes und gut ausgebildetes Helferpotential zurückgreifen zu können. Hübner, der darauf hinwies, dass die Feuerwehren bei über 1.100 Einsätzen im Zusammenwirken mit der Polizei und den befreundeten Hilfsorganisationen erneut hohen und vielseitigen Belastungen ausgesetzt waren, lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, die interessanten Alarm- und Einsatzübungen zu besuchen. Diese finden wie folgt statt:

  • Inspektion I: Inspektionsübung am Samstag, 21.09.2013, 13.00 Uhr, in Goldkronach (Flugzeugabsturz in einem Waldstück bei Forthof zwischen Nemmersdorf und Dressendorf)
  • Inspektion II: Inspektionsübung am Samstag, 28.09.2013, 16.30 Uhr, in Glashütten (Brand eines Einzelgehöfts und des angrenzenden Waldes)
  • Inspektion III: Inspektionsübung am Samstag, 28.09.2013, 14.00 Uhr, in Büchenbach (Brand einer Windkraftanlage)
  • Inspektion IV: Inspektionsübung am Freitag, 27.09.2013, 18.00 15:00 18:00 Uhr, in Weidenberg (Brand in der Verbandsschule Weidenberg)