Das Kultstück „Ritter Unkenstein“ in der Teufelshöhle

Gute Nachricht für alle Fans von Karl Valentin: es ist gelungen, nach über 10 Jahren Pause DAS Kultstück schlechthin wieder auf die Höhlenbühne zu bringen. Am Samstag, 28.September um 20 Uhr spielt das Ensemble „Die Urvögel“ das Stück „Ritter Unkenstein“ – frei nach Karl Valentin.

Zum Stück: Zugbrücke hochziehen, Burggraben volllaufen lassen, einen Kessel voll Pech sieden – auf Burg Pottenstein herrscht helle Aufregung! Todfeind Ritter Rodenstein nähert sich der Burg! Ganz in seinem Element, rüstet sich Unkenstein zur Schlacht, aber so einfach ist die Sache diesmal nicht. Die Kanonenkugeln sind verstaubt, die Landsknechte untauglich, und hütet die eben zurückgekehrte Tochter Kunigunde gar ein verhängnisvolles Geheimnis? Inmitten des nun ausbrechenden Chaos versucht Knappe Heinrich, von Loyalitätskonflikten hin- und hergerissen zu retten, was noch zu retten ist.

Ritter Unkenstein ist ein weithin unterschätztes Meisterwerk des Münchner Komikgenies Karl Valentin. Voll von absurdem Witz, grotesk-komischen Einfällen und Gags, die wie an einer Perlenschnur aufgereiht den Zuschauer zu wahren Lachsalven hinreißen. Von den „Urvögeln“ wird dieses Spätwerk Valentins in einer zwerchfellerschütternden Inszenierung auf die Bühne gebracht. Ein Stück, für das die Teufelshöhle eine ideale Kulisse bietet. Karten sind im Vorverkauf im Tourismusbüro Pottenstein erhältlich, der Eintritt beträgt € 14,00 (Erwachsene), Kinder bis 16 Jahre zahlen den halben Preis. Telefonisch reservierte Karten werden an der Abendkasse (ab 19.30 Uhr) gerne hinterlegt, Restkarten sind ebenfalls an der Abendkasse erhältlich. Weitere Infos beim Tourismusbüro Pottenstein, Tel. 09243/70841, Mail: info@pottenstein.de