Forchheim feiert Jubiläumsfest – 40 Jahre Partnerschaft mit Le Perreux

Das Treffen des Partnerschaftskomitees Le Perreux am 3. September 2013 stand im Zeichen der 40 jährigen Partnerschaft im kommenden Jahr

Neben dem Jubiläumsfest ist eine zeitgleiche Ausstellung in beiden Städten zum Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren geplant. Ausstellungstafeln und originale Gegenstände, wie z. B. eine Garnisonsuniform, werden in den Forchheimer Rathaushallen ausgestellt. Schüler werden einen Vergleich „Forchheim damals und heute“ ausarbeiten.

Die Partnerschaft zwischen Forchheim und Le Perreux ist ein lebendiger Austausch: So blicken das Ehrenbürg Gymnasium und die Realschule auf eine langjährige Tradition des Schüleraustausches zurück. Außerdem treffen sich die Stadträte und Komitees beider Städte regelmäßig zum Skifahren. Der sportliche Wettbewerb steht beim Austausch der Sportvereine im Vordergrund, der alle zwei Jahre abwechselnd in Forchheim und Le Perreux stattfindet. Volleyballer, Judoka und Schützen sind seit vielen Jahren immer dabei. Schwimmer und Radfahrer haben den Austausch gelegentlich begleitet.

Der Städtepartnerschaftsbeauftragte, Peter Kaiser, sammelt in Vorbereitung des Jubiläums persönliche Aufzeichnungen, Erinnerungen und andere Informationen von Bürgern und Vereinen, die den lebhaften Austausch mit Le Perreux dokumentieren. Er bittet um Unterstützung bei der Suche nach Exponaten.

Neben Le Perreux unterhält Forchheim partnerschaftliche Beziehungen zu fünf weiteren Städten: Rovereto (Italien), Roppen (Österreich), Gherla (Rumänien), Braunau (Tschechien) und Pößneck (Thüringen). Es liegt auch ein Antrag einer türkischen Gemeinde vor, mit Forchheim eine Partnerschaft einzugehen.