Kultusminister Ludwig Spaenle zeichnet Landkreis Forchheim mit Gütesiegel "Bildungsregion in Bayern" aus
Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat dem Landkreis Forchheim das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ verliehen. Landrat Reinhardt Glauber nahm für den Landkreis das Qualitätssiegel entgegen.
Der Sicherung eines passgenauen Bildungsangebots für seine Bewohnerinnen und Bewohner hat sich der Landkreis Forchheim in einer nachhaltigen und zentralen Zukunftsstrategie zugewandt. Dabei steht Bildung für alle Altersgruppen im Mittelpunkt. Minister Spaenle würdigte dieses Engagement aller Beteiligten im Landkreis Forchheim. „Sie leisten hier eine sehr wichtige Arbeit für bestmögliche Bildungschancen von Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen an dieser Schnittstelle zwischen Ober- und Mittelfranken“.
„Eine Bildungsregion darf kein einmaliges oder zeitlich begrenztes Ereignis sein, sondern sollte ein lebendiger Pozess sein, bei dem alle an Bildung Beteiligten und Interessierten miteinander zum Wohle der Kinder und Erwachsenen denken. Planen und handeln und damit letzlich die Zukunft gestalten“ so Landrat Reinhardt Glauber. Er lädt alle Beteiligten ein, Bildung gemeinsam weiter zu gestalten.
Um das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ zu erhalten, müssen fünf Handlungsfelder intensiv bearbeitet werden. So geht es darum:
1. Übergänge zwischen einzelnen Einrichtungen fließender zu gestalten, etwa von Kindergärten zu Schulen, von Schulen zu Unternehmen usw.,
2. schulische und außerschulische Bildungsangebote zu vernetzen,
3. jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen,
4. die Bürgergesellschaft zu stärken und dazu auch z. B. die Schulen und die Jugendarbeit enger zu verbinden, und
5. die Herausforderungen des demographischen Wandels proaktiv zu gestalten.
Am Ende des Prozesses, der sich je nach Gebietskörperschaft verschieden gestalten und unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen kann, steht das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“. Dieses verleiht das Ministerium nach einer Prüfung des jeweiligen Konzepts und der Umsetzungsschritte.
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