Qualifizierung zur Referentin für Hauswirtschaft und Ernährung in Bamberg
Lehrgang am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg – Jetzt anmelden!
Das hauswirtschaftliche Wissen und Können nimmt in der breiten Bevölkerung immer mehr ab. Deshalb werden von der Landwirtschaftsverwaltung – Referentinnen geschult, die diese Bildungsinhalte in Theorie und vor allem Praxis weiter vermitteln können. Früher als „Ernährungsfachfrau“ bezeichnet, heißt der Titel der Qualifizierung nun aussagekräftiger „Referentin für Hauswirtschaft und Ernährung“. Zudem hat sich das Einsatzgebiet erweitert.
Es werden dringend Referentinnen gesucht, die Alltagskompetenzen praktisch und theoretisch vermitteln können. Auch die Einsatzmöglichkeiten für Referentinnen im Netzwerk „Junge Eltern/Familien – Ernährung und Bewegung“, in Kindergärten und Schulen, in der Erwachsenenbildung generell und in Betrieben und Firmen für sogenannte „Gesundheitstage“ bestehen. Eigenen Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
In dem fünftägigen Kurs lernen die Teilnehmer, wie sie Inhalte bestmöglich präsentieren und vermitteln können. Auf dem Lehrplan stehen allgemeine Informationen zum Einsatz als Referentin, Rhetorik, Medieneinsatz, Hygiene und Marketing sowie vor allem auch praktische Übungen.
Die Qualifizierung findet voraussichtlich am Donnerstag, den 10., 17. und 24. Oktober, sowie am 7. und 14. November 2013 von 9:00 – 16:30 Uhr am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg, Schillerplatz 15, 96047 Bamberg statt und kostet 50,00 €/Teilnehmer.
Teilnehmen können Hauswirtschaftsmeisterinnen, hauswirtschaftliche Betriebsleiterinnen, Technikerinnen, aber auch interessierte Frauen aus dem ländlichen Raum mit anderer fundierter hauswirtschaftlicher Ausbildung haben die Chance teilnehmen zu dürfen.
Aus organisatorischen Gründen bittet Lehrgangsleiterin Marianne Rebelein um baldmöglichste Anmeldung, spätestens aber bis 19. September 2013 unter Tel. Nr. außer Mittwoch 09561/769-0 oder am Mittwoch unter der Tel. Nr. 0951/8687-0 oder per Mail an:
marianne.rebelein@aelf-co.bayern.de.
Neueste Kommentare