Landratsamt Bamberg: Bürgerservice zu den Wahlen und Volksentscheiden 2013

Zur Landtagswahl, zu den Bezirkswahlen und fünf Volksentscheiden am 15. September 2013 sowie zur Bundestagswahl am 22. September 2013 bietet das Landratsamt Bamberg am 15. bzw. 22. September, jeweils nach Schließung der Wahllokale, wieder seinen Bürgerservice: Alle Wahlergebnisse aus den jeweils zugehörigen Gemeinden des Landkreises werden zeitnah ins Internet gestellt und können unmittelbar dort abgerufen werden.

Auf der Startseite der Homepage (www.landkreis-bamberg.de) gibt es bereits jetzt unter „Aktuelles“ einen Hinweis, der direkt zu den Landtags-, Bezirkswahlen, Volksentscheiden und zur Bundestagswahl führt. Alternativ können die Nutzer der Homepage über den Navigationspunkt „Bürgerservice / Veröffentlichungen“ zu den aktuellen Wahlen und Abstimmungen gelangen. Unter dem Menüpunkt „Landtagswahl 2013“, „Bezirkswahlen 2013“, „Volksentscheide 2013“ bzw. „Bundestagswahl 2013“ finden sich momentan umfassende Informationen zur jeweiligen Wahl. Am Wahlabend wird das Landratsamt dort darüber hinaus laufend zeitnah alle eingehenden Meldungen der Gemeinden einstellen.

Im Einzelnen ist dann dem Internet zu entnehmen:

  • Ergebnisse der Parteien in Prozent (Grafik)
  • absolute Stimmenzahl und Prozentanteile der jeweiligen Parteien
  • Zahl der Wahlberechtigten, der Wähler und Wahlbeteiligung
  • Zahl der gültigen und ungültigen Stimmen.

Dieselben Angaben werden auch für jede einzelne Gemeinde ersichtlich sein. Mit einem Ergebnis für die Gemeinden des Landkreises Bamberg ist voraussichtlich gegen 20:00 Uhr zu rechnen.

Zu beachten ist die Wahlkreiseinteilung des Landkreises Bamberg bei der Bundestagswahl 2013. Der Landkreis ist wiederum den beiden Wahlkreisen 236 Bamberg und 240 Kulmbach zugeordnet. Danach sind 17 der 36 kreisangehörigen Gemeinden in den Bamberger und die restlichen 19 Kommunen in den Kulmbacher Wahlkreis eingegliedert. Für die Zugehörigkeit unserer Gemeinden zu den beiden Wahlkreisen wird auf die Anlage verwiesen. Die beiden angehängten Karten sind auch im Internet abrufbar.

Für die Landtagswahl, die Bezirkswahlen, die Volksentscheide und die Bundestagswahl wird die Briefwahl – wie erstmals bei der Europawahl 2008 – mit der Vereinfachung ohne Angabe von Gründen beantragt werden können. Die Wahllokale sind in Deutschland von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.