VHS Landkreis Bayreuth: Das neue Programmheft zum Herbstsemester erscheint ab 4. September
Mit über 900 interessanten Kursen, Vorträgen und Exkursionen im neuen Semesterprogrammheft sind die 31 Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth wieder angetreten, den Wissensdurst bildungsinteressierter Bürgerinnen und Bürger zu stillen. „Neugier im positiven Sinne“, so Landrat Hermann Hübner, der erste Vorsitzende der Kreisvolkshochschulen, „ist eine Grundlage für das lebenslange menschliche Lernen, das für uns alle so notwendig geworden ist. Wir sollten uns diese Neugier unbedingt bis ins hohe Alter bewahren. Das Angebot der Volkshochschulen ist für Menschen aller Altersstufen eine der besten Quellen zur Befriedigung ihrer Neugier.“
Im Programmbereich Gesellschaft fällt in diesem Semester besonders die große Bandbreite der Vorträge auf. Neben zahlreichen länderkundlichen Themen werden auch Einblicke in historische Vorgänge geboten. Über die Erfindung des Papiergelds oder das Schicksal von Auswanderern, die es von der Wiesent zum Mississippi verschlagen hat, kann man sich beispielsweise in Hollfeld informieren, Näheres zum makabren Amt des Henkers erfährt man bei der Volkshochschule Pegnitz. Vorträge zu brennenden gesellschaftlichen Themen ergänzen das Angebot. Unter dem Titel „Apfelsinen in Omas Kleiderschrank“ greift die Volkshochschule Fichtelberg das Thema Demenz im Alter auf und in Bindlach steht die Modedroge Crystal im Mittelpunkt eines Vortrags nicht nur für Eltern und Betroffene.
Gewohnt groß ist die Auswahl an Kursen für Gesundheitsbewusste. Dank der starken Nachfrage kann der Programmbereich Gesundheit immer noch weiter ausgebaut werden. Auch hier fallen die Trendkurse besonders auf. Zum Beispiel bieten in diesem Semester jeweils neun örtliche Volkshochschulen Zumba oder Pilates an, bei fünf Einrichtungen gibt es Reaktiv Walking, eine Variation des Nordic Walking. Spitzenreiter in der Teilnehmergunst sind weiterhin Kurse für klassische Wirbelsäulengymnastik bzw. Rückenschule sowie Yoga, die nahezu flächendeckend und „vor der Haustür“ im gesamten Landkreis belegt werden können. Vorträge und Kurse zur richtigen Ernährung, zu Pflege und Erster Hilfe sowie zu besonderen Krankheiten und Heilmethoden runden das Gesundheitsprogramm ab.
In den letzten Jahren nahmen die Grundkenntnisse im Computerbereich bei einem Großteil der Bevölkerung zu. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass im Volkshochschulprogramm etwas weniger allgemeine EDV-Kurse angeboten werden und speziellere Themen jetzt mehr im Mittelpunkt stehen. Beispielsweise tragen entsprechende Kursangebote dem Wandel zur Digitalfotografie Rechnung. Neben Einführungen in die grundlegende Technik und die digitale Bildbearbeitung in Waischenfeld und Eckersdorf bietet die Volkshochschule Pegnitz diesmal einen ganzen Strauß an Fotoworkshops an. Die Themen reichen von „Bildaufbau“ bis „Portrait“. Eine Alternative zum herkömmlichen PC bietet der sogenannte Mac. In diese Semester wird eine Einführung in Speichersdorf angeboten. Gerade an ältere Menschen, die bisher wenig Zugang zur schönen neuen EDV-Welt gefunden haben, richten sich in fünf Orten Kurse, die von Anfang an in die Arbeit mit Computern heranführen. Natürlich bietet der Programmbereich Beruf mehr als Computerkurse an. „Ununterbrochen seit mehr als 30 Jahren bereitet die Volkshochschule Bindlach interessierte Bürgerinnen und Bürger erfolgreich auf die Prüfung zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss vor“, freut sich Landrat Hübner. Ein neuer Kurs beginnt im Oktober.
Bunt wie der Begriff Kultur ist das Angebot an Themen im gleichnamigen Programmbereich. Handwerkliche Kurse reichen vom vorweihnachtlichen Basteln von Fröbelsternen in Creußen über Nähkurse in Aufseß, Eckersdorf, Hollfeld, Mistelbach und Pegnitz bis hin zu Kalligrafie in Goldkronach und Glasfusing in Mehlmeisel. Musikunterricht kann man nahezu für jedes gebräuchliche Instrument nehmen, von Akkordeon bis Zauberharfe. Und Literaturfreunde wird, neben den Literaturkreisen in sechs Orten, vielleicht die Vortragsreihe der Volkshochschule Pegnitz über Literaturnobelpreisträger interessieren.
Natürlich gibt es bei den Volkshochschulen noch viel mehr zu entdecken, Sprachkurse zu den wichtigsten europäischen Sprachen etwa, Kochkurse, Exkursionen und Studienreisen, Kurse für Kinder und Jugendliche unter dem Titel „Junge VHS“ sowie extra für ältere Menschen. Das neue Programmheft gibt lückenlos darüber Auskunft. Es liegt in einer Auflage von 16.000 Stück kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter www.vhs.landkreis-bayreuth.de kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921/728-352.
Neueste Kommentare