FCE Bamberg: Projekt Schulsport auf gutem Kurs

FCE Verteidiger Kevin Kühnlein  und Bernd Riemke, Schulleiter der Wunderburgschule. Foto: FC Eintracht Bamberg 2010

FCE Verteidiger Kevin Kühnlein und Bernd Riemke, Schulleiter der Wunderburgschule. Foto: FC Eintracht Bamberg 2010

Das Projekt Schulsport, mit dem Fußball Regionalligisten FC Eintracht Bamberg 2010 Kinder und Jugendliche zusammen mit Lehrkräften im Rahmen des Schulsports trainiert, geht mit Beginn des neuen Schuljahres in das zweite Jahr. Karlheinz Hümmer, beim FC Eintracht der Leiter des Projekts, freut sich, „dass alle teilnehmenden Bamberger Schulen, die im letzten Schuljahr aktiv waren, auch im neuen Schuljahr wieder mit dabei sind“.

So werden die Rupprecht- und Wunderburgschule wieder eine sogenannte Fußball AG anbieten. FC Eintracht Innenverteidiger Kevin Kühnlein und Roland Butschek, Trainer und Schülerbetreuer beim FCE, übernehmen die Trainingsleitung an der Rupprechtschule. Kühnlein wird zudem mit Bernd Riemke, dem Schulleiter der Wunderburgschule, die dortige AG führen.

„Da im kommenden Schuljahr auch unser hauptamtlicher Jugendkoordinator Christian Dausel einige Fußball AG´s übernehmen wird, können wir weitere Schulen bedienen“, ergänzt Hümmer. So wird Dausel, der an der Seite von Cheftrainer Dieter Kurth auch als Co-Trainer der Regionalligamannschaft fungiert, an der Montessori- und Kunigundenschule ein kindergerechtes Training durchführen. Am Dienzenhofer- Gymnasium wird Dausel zusammen mit Sportlehrer Peter Heyer die Gymnasiasten trainieren.

Neben den Fußball AG´s bietet der FC Eintracht Bamberg für interessierte Schulen auch wieder sogenannte Fußballtage an. Hümmer: „An diesem Tag dreht sich alles um den Fußball. Zusammen mit den Schulen versuchen wir, ein buntes Programm zu erstellen. Besonders gefallen hat dies im letzten Jahr offensichtlich der Bamberger Erlöserschule, denn sie hat sich bei uns bereits gemeldet und möchte im neuen Schuljahr mit uns wieder einen Fußballtag durchführen.“

Generell ist das Interesse an den Schulen groß, zusammen mit dem FC Eintracht Bamberg 2010 das Projekt Schulsport mit Leben zu erfüllen. „Wir freuen uns, dass unser Angebot von den Schulen und vor allem von den Kindern und Jugendlichen angenommen wird. Auch in Zukunft wollen wir möglichst viele junge Leute für den Fußballsport begeistern“, blickt Hümmer in die Zukunft und ergänzt: „Der FC Eintracht Bamberg bedankt sich bei allen Trainern, Spielern, Schulleitern und Lehrkräften, die unser Angebot im letzten Jahr angenommen und unterstützt haben“.

Wer sich für das Projekt Schulsport interessiert, kann sich unter der E-Mail Adresse info@fc-eintracht-2010.de an Karlheinz Hümmer wenden.