Umweltstation Lias-Grube: Kinder lernen beim Ferienprogramm über Klima und Wetter

Symbolbild Bildung

Mit dem Eisbär durch die Klimazonen

Kinder lernen beim Ferienprogramm über Klima und Wetter

Kinder lernen beim Ferienprogramm über Klima und Wetter

Was ist Wetter? Was ist Klima? Und was ist eigentlich der Treibhauseffekt? In der Umweltstation Lias-Grube erfahren Kinder mit dem Eisbären Lars, welche Klimazonen es gibt.

Unser Wetter schaut jeden Tag anders aus: Es blitzt und donnert, regnet und schneit. Mal hagelt oder stürmt es und mal strahlt die Sonne. Das Maskottchen der Umweltstation Lias-Grube, Lars der Eisbär, erklärte den Kindern im Rahmen des Ferienprogramms, was der Unterschied ist zwischen Wetter und Klima und was Klimazonen und Treibhauseffekt sind. Es wurde gebastelt und gespielt. Anhand einer großen Weltkarte raten sie, in welcher Klimazone bestimmte Tiere leben können. „Lebt der Eisbär denn am Nord- oder Südpol?“, fragte Ulrike Schaefer, Leiterin der Umweltstation Lias-Grube. „Am Nordpol“, waren sich sofort alle einig. Doch nicht nur der Eisbär fand seinen richtigen Platz auf der Landkarte. Auch Löwe, Elch und Affe landeten in der richtigen Klimazone.

Doch warum verkleinert sich der Lebensraum vom Eisbären immer mehr? Durch ein Experiment erklärte Frau Schaefer den Kindern, was man eigentlich unter „Treibhauseffekt“ versteht: Unter eine Glasschüssel, Symbol für die Erdatmosphäre, wurde ein Rächerstäbchen angezündet. Der Rauch stellt alle Treibhausgase dar. Schnell erkannten die Kinder, was mit unserer Erde zur Zeit passiert. Alle waren sich einig: „Wir wollen die Eisbären retten!“ Zum Schluss schrieb jeder kleine Klimaschützer einen „Klimaschutztipp“ zum Mitnehmen für daheim. Bei den Ergebnissen „Mehr mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren“ oder „Nachts die Heizung abdrehen“ waren sich die Kinder einig: So kann jeder das Klima auch zu Hause schützen.

Mit der Klimakiste besucht das Team der Lias-Grube auch gerne Schulen im Landkreis Forchheim und Bamberg.

Weitere Informationen zur Umweltstation Lias-Grube und zum Programm erhalten Sie unter der Internetseite www.umweltstation-liasgrube.de oder unter der Telefonnummer 09545/950399.