Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 28.08.2013

Symbolbild Polizei

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen wurde von einer zunächst unbekannten männlichen Person zwölf Leergutkästen in einem Einkaufszentrum in der Hafenstraße abgegeben. Den Mitarbeitern kam dies verdächtig vor, da diese Person mit dem Fahrrad da war. Kurz vor 9 Uhr wurde die PI Forchheim informiert, dass diese Person soeben Leergut bei einem Getränkemarkt im Sandäcker abgibt. Bei Eintreffen der Streife konnte der Mann angetroffen und festgenommen werden. Bei der Person handelt es sich um einen 34-Jährigen Mann aus dem Landkreis Forchheim. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann diese Leergutkästen zuvor aus Getränkemärkte entwendet hatte, um diese dann „einzulösen“. Zusätzlich besteht gegen den Mann der Verdacht, weitere Leergutdiebstähle in den letzten Wochen begangen zu haben. Der Mann wird nun aufgrund seiner begangenen Taten dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Zudem besteht bei dem Mann der Verdacht der Trunkenheit im Verkehr. Bei der Festnahme gegen 9 Uhr wurde bei dem Mann ein Alkotest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Die Polizei sucht Zeugen die den Mann zuvor mit seinem Rad fahrend im Bereich Sandäcker gesehen haben.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am späten Montagnachmittag wurde ein 19-Jähriger Forchheimer von einem 17-Jährigen rumänischen Staatsangehörigen in der Fußgängerzone angesprochen und gab an, dass er für UNICEF Spenden sammelt. Der Forchheimer wollte vier Euro spenden und als er seine Geldbörse öffnete, entnahm ihm der 19-Jährige einen 20-Euro-Schein. Nach kurzer Diskussion gab ihm der 19-Jährige nur 15 Euro zurück. Daraufhin entfernte sich der 19-Jährige. Der Forchheimer verständigte die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte der 19-Jährige aufgegriffen werden. Er gab dem Forchheimer die fünf Euro zurück. Die angebliche Spenderliste konnte nicht mehr aufgefunden werden. Es dürfte sich dabei um eine Fälschung handeln. Anzeige wegen Betrug gegen den 19-Jährigen Mann wurde erstattet.

FORCHHEIM. In der Zeit von Dienstag 9 Uhr und 12 Uhr wurde bei einem grauen Pkw VW Golf die Motorhaube zerkratzt. Der Pkw stand in dieser Zeit in der Fritz-Hoffmann-Straße. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Wer kann Hinweise geben?