Bayreuth: Verkehrsregelungen rund um das Open Air der "Toten Hosen" am 6. September

Straßenverkehrsamt empfiehlt Konzertbesuchern aus dem Stadtgebiet mit dem Bus, Rad oder zu Fuß zum Stadion zu kommen

Am Freitag, 6. September, findet im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion das Open-Air-Konzert der Toten Hosen statt. Das Straßenverkehrsamt bittet die Konzertbesucher aus dem Stadtgebiet eindringlich darum, auf eine Anfahrt mit dem Auto zu verzichten und stattdessen die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Stadion zu kommen.

Fahrradfahrer werden gebeten, ihre Räder in unmittelbarer Stadionnähe nicht an Zäunen, Laternen oder Verkehrszeichen anzuketten, da die Wege im Umfeld des Stadions als Fluchtwege freigehalten werden müssen. Fahrradstellplätze werden in der Nähe der drei Eingänge zum Stadion sowie im Pausenhof des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums angeboten.

Der Ellrodtweg ist am Veranstaltungstag für Radfahrer gesperrt und kann nur als Fußweg benutzt werden. Radler müssen den Radweg auf der anderen Mainseite benutzen. Die Fußgängerbrücke über den Main auf Höhe der Oberfrankenhalle wird aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt.

Da mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen im gesamten Stadtgebiet von Bayreuth zu rechnen ist, werden auswärtige Besucher gebeten, rechtzeitig vor Beginn des Einlasses ins Stadion anzureisen. Besucher aus dem westlichen Landkreis Bayreuth sollten die aktuelle Sperrung der B 22 Richtung Bayreuth berücksichtigen und auf die Umleitungsstrecke über B 22 – Donndorf/Eckersdorf – BT 14 – Heinersreuth – B 85 – Bayreuth ausweichen.

Aufgrund des erwartet hohen Besucherstroms und der dadurch erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen sowie der Notwendigkeit, die Zufahrt für die Rettungsdienste zu gewährleisten, wird am 6. September ab 14 Uhr nachmittags bis etwa 1 Uhr früh die Friedrich-Ebert-Straße zwischen der Albrecht-Dürer-Straße und der Grünewaldstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt ist nur für Anwohner, Patienten der Praxis Dürerhof sowie für schwerbehinderte Konzertbesucher möglich. Die Kontrolle erfolgt durch die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt. Der Stadtbus-Linienverkehr wird aufrecht erhalten.

Außerdem gilt am Veranstaltungstag ab 12 Uhr ein Haltverbot in der Friedrich-Ebert-Straße von der Albrecht-Dürer-Straße kommend Richtung Grünewaldstraße, um im Ernstfall Rettungsfahrzeugen eine ungehinderte Zufahrt zu ermöglichen. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, dieses unbedingt zu beachten. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Schwerbehinderten-Parkplätze:
Kostenlose Schwerbehinderten-Parkplätze stehen unmittelbar am barrierefreien Stadioneingang auf dem Parkplatz in der Johann-Sebastian-Bach-Straße (Zufahrt über die Friedrich-Ebert-Straße) zur Verfügung. Weitere, gesondert ausgewiesene Parkplätze für Schwerbehinderte werden auf dem Parkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße gegenüber dem Haupteingang des Volksfestplatzes angeboten. Ansonsten können Schwerbehinderte gegen Vorlage des amtlichen Schwerbehinderten-Parkausweises auf allen bewirtschafteten Parkflächen kostenlos parken.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Mit der Linie 302 werden die Haltestellen „Friedrich-Ebert-Straße“ (Haupteingang Stadion) und „Volksfestplatz“ (Nebeneingang am Ellrodtweg) alle 30 Minuten ab ZOH bedient.

Busparkplätze:
Neben dem Parkhaus „Oberfrankenhalle“ an der Albrecht-Dürer-Straße befinden sich acht Stellplätze für Reisebusse. Die dort normalerweise geltende zeitliche Begrenzung durch Parkscheibenregelung wird am 6. September außer Kraft gesetzt. Ansonsten können die Parkplätze am Festspielhügel angefahren werden.

Pkw-Parkplätze:
Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen – neben den Straßenparkplätzen – folgende bewirtschaftete Parkmöglichkeiten im Umfeld des Stadions zur Verfügung:

  • Schulzentrum-Ost in der Kerschensteiner Straße bzw. in der Äußeren Badstraße
  • am „ZENTRUM“
  • auf dem Volksfestplatz
  • auf dem Gelände des 1. FC Bayreuth und bei der Jean-Paul-Schule in der Friedrich-Ebert-Straße
  • das Parkhaus Oberfrankenhalle/Am Sportpark

Im Übrigen werden die Besucher gebeten, die im Parkleitsystem angegebenen Parkplätze und Parkhäuser anzufahren – insbesondere, wenn die Kapazitäten im Stadionumfeld belegt sind; dies wird den Verkehrsteilnehmern an mobilen Hinweistafeln an der Königsallee beziehungsweise der Albrecht-Dürer-Straße angezeigt.

Da vor allem nach Ende des Konzerts mit erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich des Stadions zu rechnen ist, werden seitens des Straßenverkehrsamtes auch Parkplätze empfohlen, die zwar an den Ausfallstraßen, jedoch trotzdem für Fußgänger nur ca. 10 bis 20 Minuten entfernt liegen. Dies sind:

  • Parkplätze in der Casselmannstraße und bei der AOK (200)
  • Parkplatz der Brauerei Maisel (150)
  • Parkplatz am Landratsamt Bayreuth (50)
  • Parkplatz Rathaus II/Kfz-Zulassungsstelle (140)
  • Parkplätze am Festspielhaus (600)
  • Parkplatz am Kreuzsteinbad/Universitätsstraße (600)
  • Parkplatz an der Universität

Parkplatzplan (PDF-Datei)