Bildungspolitischer Frühschoppen mit Sylvia Löhrmann in Forchheim

Am 31.08.2013 besucht die NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann den KV Forchheim und wird im Rahmen eines bildungspolitischen Frühschoppens (10.30-12.00 Uhr) über neue Ansätze und Modelle in der Schulpolitik Nordrhein-Westfalens informieren.

NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann

NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann

Unter dem Aspekt rückläufiger Schülerzahlen sowie vor dem Hintergrund der Diskussionen um das dreigliedrige Schulsystem in Bayern ist ein Blick über den Tellerrand hinaus für uns Grüne unerlässlich. NRW hat mit dem Bildungspakt über alle Parteigrenzen hinweg die Voraussetzungen für eine Schulreform gelegt, bei der gerade sogenannte Kommunalschulen im Blickpunkt des öffentlichen und wissenschaftlichen Interesses stehen.

Die Diskussionen um das bayerische Schulsystem werden nach der Landtagswahl sicher an Fahrt gewinnen, da die Mittelschulen in ihrem Bestand gefährdet sind und deshalb Umstrukturierungen kommen müssen.

Sollen die Mittelschulen wie z.B. in Heroldsbach oder Eggolsheim demnächst aufgegeben werden oder bieten die Schulmodelle in NRW Neuausrichtungen an, wie die „Schule im Dorf“ gelassen werden kann?

Bildungsministerin Sylvia Löhrmann wird dazu ihre Sichtweise darlegen und sich in einer anschließenden Diskussion den Fragen der Anwesenden stellen.

Wir laden Sie herzlich zum bildungspolitischen Frühschoppen ein!

  • Samstag, 31.08.2013
  • 10.30-12.00 Uhr
  • Restaurant Altes Zollhaus, 1. Stock (Forchheim, Hauptstr. 4)