Bayreuther Stadtbibliothek zeigt Ausstellung zum Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953

„Wir wollen freie Menschen sein!“

Unter dem Titel „Wir wollen freie Menschen sein!“ zeigt die Stadtbibliothek in der Galerie des RW21 vom 3. bis 26. September eine Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, die sich mit dem DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953 befasst.

Der Volksaufstand in der DDR jährt sich in diesem Jahr zum 60. Mal. In jenen Tagen um den 17. Juni 1953 gingen eine Million Menschen in mehr als 700 Städten und Gemeinden in der damaligen DDR auf die Straße. Was als sozialer Protest begonnen hatte, entwickelte sich rasch zur politischen Manifestation: Der massenhafte Ruf nach Freiheit, Demokratie und deutscher Einheit ließ die SED-Diktatur de facto kapitulieren. Es waren sowjetische Panzer, die den Aufstand alsbald im Kein erstickten.

Autor der Ausstellungstexte ist der renommierte Historiker und Publizist Dr. Stefan Wolle. Für die Ausstellung wurden Fotos und Dokumente aus 25 Archiven ausgewählt. Neben Bildikonen, die in das öffentliche Gedächtnis eingegangen sind, präsentiert die Schau weithin unbekannte Bilder aus allen Regionen der DDR.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es im Internet unter www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/17juniausstellung.