5. Eichertreffen in Affalterthal vom 31.8. bis 1.9.2013
Eicherverlosung zugunsten der Krebsklinik Erlangen
Sie sind kult, sie sind unverwüstlich und sie sind blau: Die „Bulldog“ der Marke Eicher, die es von 1936 bis 1992 zu kaufen gab. Beim 5. Eichertreffen am kommenden Wochenende wird es ein Wiedersehen mit diesen unverwüstlichen Allzweckmaschinen geben. Einer davon, ein 57 Jahre alter Eichertraktor im Wert von 5000 Euro wird sogar verlost – zugunsten der Krebsstation an der Kinderklinik Erlangen.
An die 150 Oldtimertraktoren dieser Marke und etwa 2000 Gäste werden wieder erwartet, um die gebotenen Shows und Vorführungen anzusehen, zu begutachten und dabei fachmännisch zu debattieren: Bei Feldvorführungen mit dem stärksten Eicher, bei Geschicklichkeitsfahrten durch einen Parcours, beim Bulldogziehen und Maishäckseln. Tipps und Tricks des versierten ehemaligen Eichermonteurs Anton Glasl gibt es, Eicher-Fanartikel und natürlich die Rundfahrt aller Eichertraktoren am Sonntag durch Affalterthal.
Am Samstag ist der TÜV vor Ort, die Gelegenheit an die begehrte Plakette zu kommen und eingefleischte Eicherfans kennen zu lernen; etliche haben sich für Übernachtungen angemeldet oder Zelten in mitgebrachten Bauwagen oder umgebauten Löschfahrzeugen am Rand der Dorfwiese. Schon am Nachmittag wird es erste Feldvorführungen geben. Am Samstagabend werden Ortspfarrer Hans-Jürgen Johnke und Diakon Berger zusammen mit den Bulldogfreunden Moritzberg einen Gottesdienst im Festzelt gestalten. Danach werden die Leutenbacher Musikanten für gute Stimmung sorgen.
Am Sonntag (an dem Tag ist auch Fränkische Schweiz- Marathon, daher ist die B 470 von Forchheim bis Pottenstein ganztägig gesperrt), wird es wieder Feldvorführungen großer Eichermaschinen und Oldtimer im Vergleich geben. Aus Forstern und aus dem Schwarzwald (Schluchsee), wo die größten deutschen Eichervereine zu Hause sind werden Delegationen erwartet, die spektakuläre Eicher dabei haben werden. Und um 16.30 Uhr ist der Höhepunkt des Tages und des Treffens überhaupt: die Verlosung eines 5000 Euro teuren Eicher-Oldtimers.
Warum es ausgerechnet in Affalterthal ein Eichertreffen gibt? Früher, also in den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es 42 Bauern im Dorf, mit insgesamt 22 Eicher-Traktoren. Aktuell besitzen die 13 übrig gebliebenen (Obst-) Bauern noch insgesamt 20 Eicher. Man sieht also: die Eicher halten sich hier besser als die Bauern und deshalb wird es auch in Zukunft das Affalterthaler Eichertreffen geben. Siehe auch www.eicherfreunde-affalterthal.de
Eicherverlosung für einen guten Zweck
Ein Erlebnis der besonderen Art wird es dieses Mal geben: die Verlosung eines funktionstüchtigen, TÜV-zugelassenen, 57 Jahre alten 16-PS-Eicher mit der Bezeichnung „EKL15/II“. Eicherfans wissen, was damit gemeint ist. Der Erlös aus der Aktion und auch das ist neu, spenden die „Eicherfreunde Affalterthal“ an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Erlangen unter der Leitung von Prof. Dr. med. Markus Metzler. Lose zum Preis von je einem Euro können am Samstag ganztägig und am Sonntag noch bis 15 Uhr im Festzelt erworben werden.
Am Sonntag, 1.9. ab 16.30 Uhr wird der Gewinner unter notarieller Aufsicht ausgelost und der Spendenscheck an die Krebsstation übergeben.
1. Preis ist ein Eicher EKL 15/II. aus dem Jahre 1956 im Wert von rund 5000 Euro.
2. Preis ist ein Original Eicher-Zwei-Schar-Winkeldrehpflug im Wert von rund 500 Euro
3. Preis ist ein Eicher ED 16-Tretbulldog im Wert von 150 Euro.
Außerdem wird es noch weitere Kleinpreise geben.
Die Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen besteht laut Homepage der Klinik seit über 100 Jahren. Am Erlanger Schlossgarten werden Kinder und Jugendliche mit allen Krankheiten behandelt. In der Kinderklinik stehen zwölf Betten, in denen krebskranke Kinder und Jugendliche behandelt werden. Die häufigsten Formen sind Leukämie und Hirntumore, gefolgt von Lymphknotenkrebs, dem Neuroblastom- einem Tumor des Nervensystems- und dem Wilms-Tumor der Niere. Jährlich erkranken allein in Bayern rund 300 Kinder unter 15 Jahren an Krebs. Weitere Infos unter www.kinderklinik.uk-erlangen.de.
Text/Foto: Reinhard Löwisch
Neueste Kommentare