Bayreuther Freizeitbus: Neuer Fahrplan – neue Linien – neu Haltestellen
Die Sommerpause mit eingeschränktem Fahrplan ist vorbei. Ab diesem Samstag starten die Freizeitbusse des Landkreises Bayreuth wieder voll durch – mit einem überarbeiteten Konzept, das den veränderten Freizeitmuster der vorrangig jugendlichen Nutzer noch besser Rechnung tragen soll. Davon zumindest gehen die „Macher“ des Discobusses im Landratsamt Bayreuth aus. Landrat Herrmann Hübner ist davon überzeugt, dass der Freizeitbus auch weiterhin in der jugendlichen Beliebtheitsskala „top“ bleiben wird: „Unter den Gesichtspunkten Sicherheit und Mobilität ist und bleibt der Freizeitbus in der Samstagnacht die beste Alternative.“
Zu den Neuerungen: Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten im zentralen Systempunkt Trockau wurden entscheidend „nach hinten“ verlegt („später hin – später heim“). So erreichen die 4 Freizeitbuslinien aus dem südlichen Landkreis (Plech, Pottenstein, Pegnitz, Creußen, Schnabelwaid) Trockau ab jetzt erst um 21.45 Uhr (also: 90 Minuten später als bisher!): zu einer Zeit also, wo der Discobetrieb so langsam anläuft. Im Gegenzug wurde die letzte Rückfahrt von 02.00 Uhr auf 02.45 Uhr verlegt – auch das ein Zugeständnis an den Wunsch vieler Jugendlicher, mit dem Freizeitbus etwas länger feiern zu können. Allerdings: Erwartungen an Rückfahrten in den frühen Morgenstunden konnte und wollte das Freizeitbusteam mit Verweis auf einen „verantwortungsvollen Fahrplan“ nicht erfüllen. „Irgendwo sind zeitlich Grenzen erreicht, über die hinaus ein öffentliches Verkehrsangebot auch nach sorgfältiger Abwägung nicht gehen kann“, so Detlev Schmidt vom Landratsamt. Die erste Rückfahrt um Mitternacht (aus Gründen des Jugendschutzgestzes unverzichtbar) bleibt indes unverändert erhalten.
Weitere Neuerungen im südlichen Landkreis: aus bislang 3 Linien werden jetzt 4 – durch eine vorteilhaftere Liniengestaltung wird nun für den einen oder anderen Ort die Fahrtzeit kürzer und damit die Benutzung des Freizeitbusses auch wieder attraktiver. Mit Spieß, Riegelstein und Schermshöhe werden neue Haltestellen auf Bedarf (telefonische Voranmeldung) aufgenommen, genauso wie Tüchersfeld und Rackersberg im festen Linienbetrieb. Neu eingerichtet werden die Linien „Hummeltal – Trockau“ und „Hollfeld – Breitenlesau“.
Im Systempunkt Bayreuth selbst bleibt der Fahrplan erst einmal unverändert. Das macht auch Sinn, denn das „städtische“ Freizeitverhalten entfaltet andere Rahmenzeiten als beispielsweise in Trockau. In Bayreuth gilt daher: „früher hin – früher heim“. Also: Ankunft der 6 Zubringerlinien, die sternförmig auf Bayreuth zufahren, weiterhin um 20.20 Uhr, Rückfahrten dann um 24.00 Uhr und um 02.00 Uhr. Über die „Discoschaukel“ kommt man auch weiterhin von Bayreuth in die Tanzsäle der Region: nach Trockau (Abfahrt ab Luitpoldplatz: 21.15, 22.25, 23.20) sowie nach Schwingen und Breitenlesau (jeweils 20.25 und 22.15). Auch künftig wollen die „Macher“ am Prinzip einer am Geldbeutel der Jugendlichen ausgerichteten Tarifstruktur festhalten: die Abendkarte mit 4,00 € und die einfache Fahrt mit 3,00 € folgt diesen fahrgastfreundlichen Kalkultionsüberlegungen.
Mehr Informationen zum neuen Freizeitbusfahrplan unter www.landkreis-bayreuth.de/freizeitbus
Freizeitbus zur Neustädtleiner Zeltkerwa
Gleich an diesem Samstag geht es mit zusätzlichen Sonderfahrten zur Neustädtleiner Zeltkerwa wieder richtig in die Vollen. Abfahrt ab Bayreuth, Luitpoldplatz ist um 20.25 Uhr, Rückfahrt ab Neustädtlein dann um 23.30 Uhr sowie um 01.30 Uhr.
Neueste Kommentare