Feuer zerstört Sauna im Hallenbad

Symbolbild Polizei

BAYREUTH. Ein Feuer hat am späten Dienstagnachmittag die Sauna des Bayreuther SVB-Hallenbades zerstört. Der genaue Sachschaden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Glücklicherweise wurde in dem derzeit geschlossenen Bad niemand verletzt.

Kurz vor 17 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des Schwimmbades den Rauch in dem integrierten Saunabereich des Hallenbades und setzte den Notruf ab. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Sauna bereits in Flammen. Durch die massive Rauchentwicklung wurde auch das gesamte Hallenbad verraucht, so dass die Rettungskräfte das Gebäude nur mit schweren Atemschutzgerät betreten konnten. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr sind die Räumlichkeiten im Bereich der Sauna vollständig ausgebrannt. Inwieweit auch der Badebereich von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde, konnten die Verantwortlichen derzeit noch nicht feststellen.

Da das Schwimmbad derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Badegäste in dem Gebäude. Das angrenzende Eisstation wurde vorsorglich von Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei geräumt.

Der Kriminaldauerdienst aus Bayreuth hat die Ermittlungen am Brandort aufgenommen. Zur Ursache des Brandes können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.