Bahnsteig in Kersbach: Vier Varianten
Am 8. August 2013 stellte die DB ProjektBau GmbH der Stadt Forchheim eine Variantenuntersuchung des Bahnsteigszugang Kersbach zur Verfügung. Die Baukosten der verschiedenen Varianten werden ebenfalls aufgeführt.
Alle vier Varianten sehen eine nördliche Verschiebung des Bahnsteigs vor. Varianten 1, 3 und 4 planen den Zugang zur neuen Bahnhaltestelle nördlich der querenden Kreisstraße FO 25 (Bahnhofsstraße), bei Variante 2 bleibt der Zugang südlich bestehen, weil der Bahnsteig unter der Brücke verlängert wird. Variante 1 und 2 gehen von einem Zugang zum neuen Mittelbahnsteig – zwischen den Gleisen – von oben über die Brücke aus, jeweils durch zwei Aufzüge und Treppenanlagen sowohl von der Straße als auch vom bereits ausgewiesenen Pendlerparkplatz zu erreichen. Variante 3 und 4 legen einen Personentunnel mit Zugang zum Mittelbahnsteig von unten zugrunde.
In Variante 3 ermöglichen zwei Rampen den Zugang zum Personentunnel, der unter den Gleisen hindurch führt. In der Tunnelmitte führt eine Treppen- und Aufzugsanlage zum Mittelbahnsteig. Bei Variante 4 werden die zwei Rampen durch zwei Treppen- und Aufzugsanlagen ersetzt.
Aufgrund geänderter Richtlinien muss die Brücke mit Schutzplanken zwischen Fahrbahn und Gehweg nachgerüstet werden. Ein Überqueren der Straße im Brückenbereich ist dann nicht mehr möglich. Daher muss die Bushaltestelle, die sich bis jetzt auf der Brücke befindet, laut DB ProjektBau verlegt werden.
Die Finanzierung stellt eine wesentliche Komponente für die ausstehende Entscheidung des Forchheimer Stadtrates dar. Der Umbau entsprechend den Varianten 1 und 2 würde nach heutigem Kenntnisstand allein von der Deutschen Bahn getragen werden. Bei den Varianten 3 und 4 ist die Stadt Forchheim zu 80 % an den Kosten beteiligt. Bei der „Tunnelrampenlösung“ kämen hier Baukosten in Höhe von 4,4 Mio. Euro auf die Stadt Forchheim zu.
Der Personentunnel würde außerdem im Grundwasser liegen und es bestünde die Gefahr einer Überschwemmung bei starken Regenfällen/Hochwasser. Für Fahrradfahrer ist ein Tunnel natürlich leichter zu befahren als über die Brücke der Bahnhofstraße die Schienen zu überqueren. Diese sportliche Herausforderung ist eine 4,4 Mio. Euro-Frage für die Stadt Forchheim.
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